Wir-helfen-Opfern e.V. informierte in Bamberg

Franken gegen Kriminalität

Zum alljährlichen Tag der Kriminalitätsopfer am 22.03. informierte der Verein Wir-helfen-Opfern e.V. in der Bamberger Innenstadt zahlreiche Passanten über ihre Arbeit und Aufgaben.

Vereinsmitglieder mit den Kollegen von Opferhilfe Oberfranken

Vereinsmitglieder mit den Kollegen von Opferhilfe Oberfranken

Ziel des Vereins ist es Opfern von Straftaten individuell, schnell und unbürokratisch zu helfen. So kooperiert der im Juli 2023 gegründete, also noch sehr junge Verein mit Sitz in Pommersfelden, bereits mit etlichen renommierten, erfahrenen und engagierten Juristen und Kriminologen. Da der Verein aus persönlichen Erfahrungen ins Leben gerufen wurde, wissen die Mitglieder worauf es ankommt, wenn sie um Hilfe gebeten werden. „Wir sind keine Verwalter und Statistiker, sondern wir sind Zuhörer, Versteher und Macher“, sagt Adrian Döppmann, der Vorstandsvorsitzende des Vereins Wir-helfen-Opfern e.V.

Vereinsmitglieder mit Carsten Stahl

Vereinsmitglieder mit Carsten Stahl

Und genauso tritt der Verein auch auf. Es wird nicht lange geredet, sondern es wird gehandelt. Da in der Gesellschaft zu wenig über Opferschutz, Opferhilfe, Kriminalität und Kriminalitätsprävention gesprochen wird, veranstaltete der Verein am 24.02.2024 den 1. Großen Info-Tag zu dieser Thematik. Unterstützt wurde er hierbei vom Ehrengast Carsten Stahl, der in einer emotionalen Rede die Missstände in Gesellschaft und Politik anprangerte. „Ein unvergessliches Erlebnis“, war das allgemeine Feedback der über 200 Gäste. „Opferschutz und Opferhilfe geht jedem etwas an“, so waren sich alle einig, denn „jeder kann zum Opfer werden und Schweigen macht zum Mittäter“.

Der Verein Wir-helfen-Opfern e.V. bricht dieses Schweigen und ist laut und präsent. „Wir wissen um die Schwierigkeiten und Hürden, welche Opfer oftmals haben. Wir nehmen die Betroffenen an die Hand und gehen mit Ihnen diesen steinigen Weg. Wir nehmen so viel Bürokratie und Last ab, dass die Betroffenen und deren Angehörigen sich auf die Verarbeitung des traumatischen Erlebnisses konzentrieren können ohne Wichtiges zu vernachlässigen“, so Herr Döppmann.

Der Verein steht Opfern rund um die Uhr zur Verfügung, dies wird von den rein ehrenamtlich tätigen Mitgliedern gewährleistet.

Wer Opfer ist, Mitglied werden möchte (es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben), spenden möchte oder sonstige Anfragen stellen möchte, findet auf der Webseite www.wir-helfen-opfern.de verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme oder gerne auch beim Vorsitzenden, Herrn Adrian Döppmann, direkt unter Tel. 0176/76865229. Der Verein ist für jede Hilfe und Unterstützung sehr dankbar.

Eine Präsentation des Vereins finden Sie auch unter https://wirhelfenopfern-my.sharepoint.com/:p:/g/personal/wir-helfen-opfern_wirhelfenopfern_onmicrosoft_com/EYeKr4Q62ptHi26TEXcpg2ABBmzVp-izYiof-FDQT9b1OQ?e=ncdDxb

Hinweis: Der Link führt zu Sharepoint / Microsoft. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Microsoft.