Springlehrgänge mit Geländehindernissen im Eggolsheimer Reitstall Amon

Teilnehmerin mit Trainer Niklas Bschorer. © Nina Grabmann

Niklas Bschorer zu Gast im Reitstall Amon

Auch 2024 bleibt die großzügige Reithalle im Reitstall Amon nicht leer, die Geländehindernisse bleiben nicht in ihrem Winterquartier stehen und die Pferde nicht in ihren Boxen. 24 verschiedene Pferd-Reiter-Paare durften am vergangenen Wochenende (am 23./ 24. März 2024) ihr Können unter Beweis stellen. Als Trainer war dieses Mal der aktuelle Coach des fränkischen Jugend-Vielseitigkeitskaders zu Gast: Niklas Bschorer.

Der erfahrene Vielseitigkeitsreiter, der 2015 sein goldenes Reitabzeichen (und somit die höchste Auszeichnung im Pferdesport) erhielt und bereits in verschiedenen Nationenpreisen für Deutschland an den Start ging, gab sein Wissen in zwei Unterrichtseinheiten an die Lehrgangsteilnehmer weiter. Knifflige Wege und Sprungabfolgen, schmale Hindernisse und schräg anzureitende Sprünge verlangten den Reitern einiges ab. Trotz der schwierigen gestellten Anforderungen, die sich jeweils an das Niveau der Teilnehmer anpassten, konnten alle Paare über sich hinauswachsen und durchweg positive Erfahrungen aus den Trainingsstunden mitnehmen.

Wir freuen uns über ein gelungenes Wochenende und begrüßen Niklas gerne erneut bei uns auf der Anlage!

Anna Siemer zu Gast im Reitstall Amon

Bereits am 18. und 19. November 2023 fand ein Vielseitigkeitslehrgang mit Anna Siemer (Co-Bundestrainerin der deutschen Ponyreiter Vielseitigkeit) im Reitstall Amon in Eggolsheim statt.

Die erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin aus dem Norden kam zum ersten Mal für einen Lehrgang zu uns in den Süden. Teilnehmen konnten Reiter und Reiterinnen aller Leistungsklasse, von Anfänger bis Fortgeschrittener. Insgesamt nahmen 24 Reiter-Pferd-Paare teil.

Die Teilnehmer hatten in allen drei Disziplinen die Möglichkeit ihr Können zu verbessern. Das Highlight waren die Springstunden mit den selbstgebauten mobilen Geländehindernissen am Sonntagnachmittag. Anna legte viel Wert auf eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts und förderte die individuellen Stärken der Reiter und Pferde.

Während des Lehrgangs sorgten einige typisch fränkische Ausdrücke wie „freilich“ oder „a weng“ für Belustigung bei der Trainerin, die gebürtig aus dem hohen Norden kommt. Der ansässige Reitclub Schloss Jägersburg sorgte an beiden Tagen mit einem umfangreichen Kuchenbuffet und warmen Wienerla für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und konnten viele wertvolle Erfahrungen und Tipps aus den Unterrichtseinheiten mitnehmen. Der Lehrgang war rundum eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch von Anna!

Ein besonderer Dank geht an Lena Haidinger und Laura Schütz für die Organisation des Lehrgangs. Ohne ihr Engagement und ihre Mühe wäre der Lehrgang nicht umsetzbar gewesen. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung!