25 Jahre Städtepartnerschaft mit La Spezia: Ausstellung in Bayreuth zeigt Werke italienischer Künstler
In diesem Jahr feiert Bayreuth seine 25-jährige Partnerschaft mit La Spezia. Im Rahmen der Festivitäten zeigt die Stadt in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, vom 5. bis zum 26. April Werke der italienischen Künstlergruppe „The Spezziner“. Die Ausstellung „MaRenostrum – Eine Reise vom Meer zum Rhein“ widmet sich der natürlichen Schönheit des Golfs von La Spezia, die viele Persönlichkeiten, darunter auch Richard Wagner, fasziniert hat. Der Komponist ließ sich während seines kurzen Aufenthalts in der italienischen Hafenstadt zur Komposition der ersten Töne des Rheingolds anregen, das als Inspirationsquelle für viele Künstler gilt.
Dieses inspirierende Wesen des „Golfs der Dichter“ stellen die Künstlerinnen und Künstler in ihren Werken in vielen unterschiedlichen Perspektiven und Stilen dar, sodass die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung Bräuche, Traditionen und vor allem das Panorama und die Naturschönheiten erleben können. Darüber hinaus stellt die Künstlergruppe mit Werken, die von „Das Rheingold“ und „Der Ring der Nibelungen“ beeinflusst wurden, ihre Kreativität und ihr handwerkliches Können unter Beweis. Eine Multimedia-Präsentation mit Einblicken, Kuriositäten und künstlerischen Kritiken vervollständigt die Ausstellung und dient gleichzeitig als verbindendes Element zwischen den Partnerstädten.
Die Ausstellung ist vom 5. bis zum 26. April jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 15 Uhr zu sehen.
Neueste Kommentare