Radweg- und Druckleitungsbau Wohlbach-Schafhof

CO12 zwischen Schafhof und Wohlbach. Foto: Gemeinde Ahorn
CO12 zwischen Schafhof und Wohlbach. Foto: Gemeinde Ahorn

Zwischen Schafhof und Wohlbach wird sich in den kommenden Monaten viel bewegen. Der Landkreis Coburg investiert in einen neuen Geh- und Radweg zwischen den beiden Orten und erneuert einen Teil der Straße. Die Gemeinde Ahorn wird im Zuge dieser Maßnahme den Gehweg innerhalb von Wohlbach neu bauen und so die Lücke schließen um die Sicherheit für ihre Bürger zu erhöhen, so Bürgermeister Martin Finzel. Die Gemeindewerke Ahorn errichten zeitgleich eine Druckleitung zwischen der dann aufgelassenen Kläranlage Wohlbach und dem Pumpwerk am Ortseingang von Schafhof. Die Maßnahmen werden miteinander verzahnt um Kosten einzusparen und Förderungen optimal zu nutzen.

Die Baumaßnahme selbst beginnt am 25. März 2024 und wird voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauern. Vor allem die Erneuerung eines großen Durchlasses für einen vom Drudenloch kommenden Bach wird dabei einen großen baulichen Aufwand mit sich bringen. Dies verursacht ein komplettes Abgraben der Straße auf einer Breite von 40-50 Meter. Die Straße kann daher nicht genutzt werden und es wird zu einer Vollsperrung kommen. Die Umleitung wird entsprechend weiträumig ausgeschildert werden.

Für die Schulkinder aus Wohlbach, die auf den Stadtbus angewiesen sind, wird viermal am Tag in beide Richtungen ein Kleinbus zur Bushaltestelle am Ortseingang von Schafhof fahren. Dieser kann auch von weiteren auf den Stadtbus angewiesenen Bürgern während der Schulzeiten genutzt werden. Auch für die Eltern der Grundschüler ist eine Lösung in Absprache. Der Busverkehr zur Mittelschule Untersiemau erfolgt wie bisher ungehindert über die OVF.

Im Laufe des Baufortschritts wird geprüft, ob die Errichtung eines provisorischen Gehwegs möglich ist, um die Fußgänger sicher zwischen Schafhof und Wohlbach zu führen.

Fakten Druckleitung

  • Kläranlage Wohlbach besteht seit 1973
  • Kostenvergleichsberechnung ergab, dass Sanierung Kläranlage fast doppelt so teuer ist als Bau einer Druckleitung
  • Anschluss an den Zweckverband zur Abwasserbeseitigung Mittlerer Itzgrund durch eine neue Druckleitung mit einer Länge von 1.800 m
  • Kosten Druckleitung: 825.000 €, davon Förderung von 255.000 €
  • Kosten sind in Gebührenanpassung 2023 bereits enthalten