Polizeibericht Hochfranken vom 23.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Notdurft in einem Laden verrichtet

In den frühen Morgenstunden des 23.03.2024 wurde die PI Coburg von einem Ladenbesitzer eines Snack-Automaten-Geschäftes im Coburger Innenstadtgebiet darüber informiert, dass er soeben auf seiner Video-Überwachung beobachten konnte, wie eine männliche Person im Laden die Hose herunterzog und dann in den Verkaufsraum urinierte und kotete. Die anfahrenden Streifen konnten den Übeltäter vor Ort antreffen. Ein durchgeführter Alko-Test erbrachte einen Wert von rund 2 Promille. Dem Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen, außerdem wird eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstellt. Rund zwei Stunden später meldete sich dann die besorgte Frau des Täters, weil ihr Mann bis dato nicht nach Hause kam. Als sie von dem Vorfall unterrichtet wurde, erklärte sie sich bereit, die Hinterlassenschaften ihres Mannes zu beseitigen.

Itzgrund – Unfall – Auf dem Dach gelandet

Am Freitag Abend befuhr ein junger Mann mit einem Firmenfahrzeug die Ortsverbindungsstraße von Merkendort in Richtung B4. In einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam nach links von der Straße ab. Letztendlich kam das neuwertige Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde in Klinikum Coburg verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 30.000,- Euro.

Ebersdorf-Nicht nur zu viel getankt

Am Freitag Abend ging bei der Polizei eine Mitteilung über einen betrunkenen Pkw-Fahrer ein. Der Pkw-Fahrer wendete mit einem Fahrzeug, an dem keine Kennzeichen angebracht waren vor dem Grundstück des Mitteilers. Dabei hörte der Mitteiler auch einen lauten Schlag. Ob der Pkw-Fahrer beim Wenden an die dortige Straßenlaterne stieß ist noch unklar. Danach entfernte sich der Pkw-Fahrer in Richtung Großgarnstadt. Der Pkw konnte schließlich festgefahren auf einem Feld rechts neben der Straße festgestellt werden. Als die Beamten an das Fahrzeug herantraten konnten sie den Fahrer, der über keine Fahrerlaubnis verfügt, schlafend auf dem Fahrersitz feststellen. Dabei hielt er eine Flasche Wodka in der Hand. Alle Versuche durch die Streife, den Fahrer zu wecken schlugen fehl. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Coburg verbracht. Doch selbst die Blutentnahme war für den Fahrer kein Anlass aus seinem Delirium zu erwachen. Aufgrund der Gesamtumstände sind die Beamten schon gespannt, ob ein neuer Spitzenwert bei der Blutprobe erreicht wird.

Fahrerflucht auf EDEKA-Parkplatz

Am Donnerstag, 21.03.2024 stellte eine Frau ihren roten Pkw, Skoda/Fabia auf dem Parkplatz des EDEKA Brehm in der Milchhofstraße gegen 18:20 Uhr ab.

Als sie gegen 18.53 Uhr den Markt verließ, wurde sie von einem bislang unbekannten Zeugen auf den Unfall bzw. die Unfallflucht hingewiesen. Der aufmerksame Zeuge übergab der Geschädigten einen Zettel mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers. Der Zeuge wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg (09561/645-0) in Verbindung zu setzen.

Ladendiebin

In einem Bekleidungsgeschäft in der Spitalgasse nahm eine jugendliche Diebin eine Halskette aus der Verpackung und steckte diese in ihre Handtasche. Dies wurde jedoch durch eine Mitarbeiterin bemerkt. Als die jugendliche Diebin darauf angesprochen wurde, räumte sie den Diebstahl ein. Die junge Frau wurde mit auf die Dienststelle der PI Coburg genommen und dort an ihre Eltern übergeben.

Diebstahl – Freude an der Beute währte nur kurz

Am Freitag Nachmittag nahm ein Jugendlicher an einem Spielplatz am Schlosspark eine schwarze Umhängetasche einer jungen Frau an sich und lief davon. Im Rahmen der sofort eingeleitete Fahndung mit zwei Streifen konnte der jugendliche Dieb im Bereich des Klinikums Coburg festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden. Der Täter wurde nach Vernehmung an seine Eltern übergeben.

Trunkenheitsfahrt unterbunden

Nach einem Streit mit ihrem Freud rief eine Frau bei der Polizei an, da sie bedenken hatte, dass ihr Freund mit dem Auto wegfahren könnte. Vor Ort wurde der Mann angetroffen und ein Alkohol-Test durchgeführt. Dieser verlief positiv. Der Mann gab an, lediglich im Auto übernachten zu wollen. Der Fahrzeugschlüssel wurde von der Streife an die Frau übergeben.

Polizeiinspektion Kronach

Unter Drogeneinfluss gefahren

KÜPS, LKR. KRONACH. Am Samstag, gegen 02:35 Uhr, kontrollierten Beamte der Kronacher Polizeiinspektion einen 19-jährigen Autofahrer, im Rahmen einer Kontrollstelle. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrzeugführer festgestellt, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der junge Mann muss nun mit einem Bußgeld, einem Monat Fahrverbot, sowie einer Führerscheinnachschulung aufgrund seiner noch bestehenden Führerscheinprobezeit rechnen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Vorfahrt missachtet, Straße für 1,5 h gesperrt

Kulmbach. Am frühen Abend des 22.03.2024 wollte eine 45-jährige von Rothenhügel kommen in die B85 einfahren. Hierbei übersah sie nach eigenen Angaben einen von links kommenden Vorfahrtberechtigten Pkw, eines 30-jährigen Bayreuthers. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die Fahrbahn wurde durch die Fahrzeuge blockiert und war für circa 1,5 h komplett gesperrt. Die freiwillige Feuerwehren aus Kulmbach, bzw. Leuchau waren mit ca, 20 Kräften vor Ort. Zum Unfallzeitpunkt war die B85 frei befahrbar, die dortige Baustellenbeschilderung war nicht aktiv.