Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt in der Memmelsdorfer Straße zwei Ladendiebe, die sich Waren für rund 60 in ihre Taschen steckten und dann das Geschäft verließen, ohne die Waren zu zahlen. Bei der Aufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass zumindest ein Mann des Duos bereits mehrmals Ladendiebstähle begangen hatte. Dieser wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg am nächsten Tag dem Richter vorgeführt.

Sonstiges

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei Bamberg-Stadt zu einem randalierenden Mann in die Keßlerstraße gerufen. Dieser hatte ein Pedelec beschädigt und sollte zur Unterbindung von weiteren Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Beim Transport zur Dienststelle war der 41jährige weiterhin so aggressiv, dass er die Innenverkleidung des Transportfahrzeuges mit den Füßen so beschädigte, dass ein Sachschaden von rund 300 Euro entstand. Gegen den Mann wird nun wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen ermittelt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ELSENDORF. Aus einem verschlossenen Lagerraum eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Zehentfeld“ entwendeten Unbekannte zwischen Sonntagnachmittag und Donnerstagmittag diverse Werkzeuge und Geräte im Gesamtwert von etwa 1.300 Euro. Im Einzelnen handelt es sich um ein Baustellenradio der Marke Hikoki, eine Akku Motorsäge der Marke Stihl, ein Ladegerät, Batterie-Akku, einen Akkuschrauber Hitachi sowie eine Tischkreissäge der Marke Makita.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte ein 43-Jähriger, als er mit seinem auf einer Parkfläche in der Nähe des Friedhofes in der Nürnberger Straße abgestellten blauen Roller, Piaggio, wegfahren wollte. Das Zweirad wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag durch Unbekannte umgeworfen. Die Reparaturkosten der beschädigten Seitenverkleidung werden auf etwa 200 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Sachschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag ereignete. Von der A 73 kommend wollte ein 75-jähriger Pkw-Fahrer nach rechts auf die Staatsstraße in Richtung Memmelsdorf abbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Lkw eines 37-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeugführer unverletzt blieben.

ELSENDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 23-Jähriger durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kurz nach dem Ortsende in Richtung Possenfelden kam der Kleintransporter-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen barg das Unfallfahrzeug. Zur Absicherung der Unfallstelle und Umleitung des Verkehrs war die örtliche Feuerwehr unterstützend im Einsatz.

HEILIGENSTADT. Stark alkoholisiert fuhr am Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, ein 31-Jähriger mit einem Pkw vom Familienzentrum in Richtung Stüchter Berg bergabwärts. Im Kreuzungsbereich fuhr der 31-Jährige durch den Zaun eines Anwesens und prallte anschließend mit dem Auto frontal in eine Baumgruppe. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Sowohl der Fahrzeugführer als auch der Beifahrer flüchteten nach dem Unfall zunächst in eine Gemeinschaftsunterkunft. Im Rahmen der Fahndung konnte der 31-jährige Fahrer, der sich erneut aus dem Staub machte, im Nahbereich aufgegriffen werden. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,92 Promille. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Zudem stellte sich heraus, dass der „Alkoholsünder“ auch keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Fahrzeugschlüssel sowie der Fahrzeugschein wurden daraufhin sofort sichergestellt.

Verkehrsunfallfluchten

RÖBERSDORF. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht rasch geklärt werden, die sich am Donnerstagmorgen in der Röbersdorfer Hauptstraße ereignete. Dort stieß der Fahrer einer Sattelzugmaschine beim Rangieren gegen die Sandsteinmauer eines Anwesens. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand, entfernte sich der Fahrzeugführer zunächst. Er konnte jedoch angehalten werden und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

A73 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg. Nachdem er am Donnerstagmittag auf der Autobahn einen Verkehrsunfall verursacht hatte, kam ein 60-Jähriger mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus,. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zum Verkehrsunfall aufgenommen.

Gegen 11:30 Uhr fuhr der Mann mit seinem Auto auf der A73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid kam der Fahrer auf den dortigen Verzögerungsstreifen. In Folge dessen verlor er die Kontrolle über seinen Renault und stieß erst gegen einen Wegweiser und im Anschluss gegen einen Baggerschaufel, der dortigen Baustelle. Hierdurch überschlug sich das Auto und kam im Anschluss wieder auf seinen Rädern zum Stehen. Der 60-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme der Verkehrspolizei Bamberg konnten die Beamten feststellen, dass der Mann offenbar alkoholisiert war. Daher wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein konnte die Streife nicht sicherstellen, da er aktuell keine gültige Fahrerlaubnis hat. Daher laufen nun die Ermittlungen gegen den Unfallverursacher wegen verschiedener Straftaten. Neben den schweren Verletzungen des Mannes entstand ein Sachschaden von circa 30.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Bayreuth Pkw-Fahrer mit zu viel Alkohol kontrolliert, Bußgeld und Fahrverbot.

Ein 34 Jahre alter Fahrzeuglenker wurde durch die Polizei in Dörnhof am Donnerstag Abend, einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,98 Promille. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem hohen dreistelligen Bußgeld und einem Monat Fahrverbot.

Polizei fasst flüchtigen Verkehrsteilnehmer mit gestohlenem E-Scooter

Bayreuth. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth beweisen gutes Gespür bei der Kontrolle eines E- Scooters. Trotz zunächst erfolgter Flucht vor der Polizei konnte der Fahrer gestellt und das Fahrzeug sichergestellt werden.

In der Mittagszeit am Donnerstag sollte ein E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Direkt nachdem das Signal zur Kontrolle gegeben wurde, schmiss der 23 – Jährige Bayreuther das Fahrzeug in eine Hecke und ergriff zu Fuß die Flucht. Die uniformierten Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten ihn wenige Hundert Meter später stellen. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass der E-Scooter vor knapp 2 Wochen in Bayreuth im Bereich des Bahnhofs entwendet worden war. Dem nicht genug, wurde neben dem gestohlenen E-Scooter noch eine weitere Beanstandung gegen den jungen Mann getroffen. Augenscheinlich stand der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Damit konfrontiert, gab er den Konsum von Marihuana zu. In der Folge dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer muss sich nun wegen Diebstahl und Fahren unter Drogeneinfluss vor Gericht verantworten und mit einem einmonatigem Bußgeld rechnen.

Nach Abschluss der Ermittlungen vor Ort, konnten die Beamten dem Geschädigten des Diebstahls die frohe Kunde über die Sicherstellung seines Scooters machen und diesen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auch sofort aushändigen.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Zuviel getrunken

LICHTENFELS. Offensichtlich ein wenig zu viel getrunken hatte ein 56-jähriger VW-Fahrer, als er am Donnerstagabend in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Die Beamten konnten Alkoholgeruch wahrnehmen, ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Der 56-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze.

Einhandmesser sichergestellt

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels einen 18-Jährigen in der Auwiese. Hierbei fanden sie in der Jacke des jungen Mannes ein Einhandmesser.Das Messer wurde sichergestellt, der 18-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Eschen widerrechtlich gefällt und entwendet

EBENSFELD-UNTERKÜPS, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Montag bis Dienstag fällten ein oder mehrere unbekannte Täter insgesamt drei, etwa 8 Meter hohe Eschen aus einem Gartengrundstück in Unterküps. Als der Besitzer in sein Grundstück kam, waren die Bäume abgesägt und das Holz entwendet. Die Polizeistation Bad Staffelstein hat die Ermittlungen hinsichtlich des Diebstahls aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09573/2223-0.