21. Kulmbacher Motorradsternfahrt: Gut gerüstet in die Biker-Saison

Kulmbacher Motorradsternfahrt
Kulmbacher Motorradsternfahrt

Geschicklichkeitsparcours für mehr Fahrspaß und -sicherheit

Ob Straßenmaschinen wie Cafe Racer, Chopper, Tourer oder Cruiser, Gelände- und Sportmotorräder wie Superbikes, Enduros, Scrambler und Motocross-Bikes oder gar Mopeds und Roller – bei der Kulmbacher Motorradsternfahrt am 27. und 28. April teilen tausende Besucher die Leidenschaft für motorisierte Zweiräder. Während des Aktionswochenendes auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei haben Biker jeglicher Art die Chance, sich auf die neue Saison vorzubereiten und sicher durchzustarten. Dabei unterstützt zum Beispiel die Bewältigung eines Geschicklichkeitsparcours oder innovative Sicherheitsbekleidung wie Airbag-Westen.

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen – spätestens jetzt gibt es bei Zweiradfans kein Halten mehr. Helme und Motorradkombis werden ausgepackt, Maschinen durchgecheckt und aufpoliert, neue Routen für spannende Ausfahrten gesucht. Wen das Motorradfieber einmal gepackt hat, den lässt es nicht mehr los.

Bei aller Euphorie zum Saisonstart ist nach der kühleren Jahreszeit ein wenig Achtsamkeit geboten. Das gilt für das Equipment ebenso wie für den Fahrer. Selbst geübte Biker müssen erst wieder ein Gespür für die eigene Maschine bekommen und sich fit für sichere Ausfahrten machen.

Deshalb steht die Kulmbacher Motorradsternfahrt am letzten Aprilwochenende ganz im Zeichen von Fahrspaß und Fahrsicherheit im Straßenverkehr. Bei der Veranstaltung des Bayerischen Innenministeriums, dem Polizeipräsidium Oberfranken, der Kulmbacher Brauerei und Rock Antenne Bayern gibt es gezielte Aktionen für Motorradfans.

Sicherheit trainieren – Fahrgenuss erleben

Am 27. und 28. April können Biker mit ihren Maschinen auf einem Geschicklichkeitsparcours ihre Fahrkenntnisse unter Beweis stellen und gleichzeitig den souveränen Umgang mit ihrem Motorrad weiter verfeinern. Die Fahrübungen sind sowohl für Anfänger als auch für versierte Fahrer geeignet.

Der Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V. und der ADAC Nordbayern e.V. stellen auf dem Areal hinter dem Markgrafen Getränkemarkt in der Lichtenfelser Straße in Kulmbach eine abwechslungsreiche Strecke mit verschiedenen technischen Herausforderungen zusammen. Jeder Teilnehmer erhält von den Experten ein individuelles Feedback sowie Tipps oder Hilfestellungen. Ein Slalomkurs trainiert unter anderem Blickführung, Sitzhaltung, Kurven- und Lenkimpulstechnik. Achterfahren oder die Maschine über eine Wippe manövrieren schult das Fahrgefühl, optimiert den Umgang mit dem Motorrad, sensibilisiert für gefährliche Situationen und vermittelt ein souveränes Reaktionsvermögen.

Ausprobieren, üben und gewinnen

Die Teilnahme am Geschicklichkeitsparcours ist kostenfrei. Erstmals können sich Interessierte den Fahrübungen bereits nach der offiziellen Geländeöffnung am Samstag, den 27. April, ab 12 Uhr, stellen. Am Sonntag steht der Geschicklichkeitsparcours nach dem Motorradkorso zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist an beiden Tagen nicht erforderlich. Jeder Absolvent nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Es winken Preise wie ein Motorrad- Reifensatz von Pirelli, Helme der Marke Shoei, Karten für den Besuch des MotoGP-Rennens auf dem Sachsenring oder Gutscheine für ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining im ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern in Schlüsselfeld.