Nachhaltige Kleidung – wie geht das?

 

Foto:Markt Eggolsheim

Foto:Markt Eggolsheim

Nachhaltige Kleidung – wie geht das?

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten ist. Gerade im Hinblick darauf, dass die vorhandenen Ressourcen immer mehr schwinden, ist jeder angesprochen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf den Verbrauch von Energien oder den Umgang mit Lebensmitteln, sondern auf vieles andere mehr und auch auf unser Verhalten in puncto Kleidung.

Um sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen, hat die Fairtrade Gruppe Eggolsheim eine Ausstellung zum Thema „Nachhaltig?! Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ organisiert, welche vom Levi-Strauß Museum Buttenheim konzeptioniert wurde. Anhand einer Jeans, wird nachvollziehbar gemacht, wie der Lebenszyklus eines Kleidungsstücks aussieht. Dabei geht es nicht nur um die Produktionsabläufe z.B. bei der Herstellung eines T-Shirts, im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen, sondern auch um den Umgang mit Rohstoffen und der Umwelt. Nachhaltigkeit im Umgang mit Kleidung endet nicht mit der Fertigstellung des jeweiligen Produkts. Vielmehr hat jede/jeder Träger*in eines Kleidungsstücks die Möglichkeit selbst nachhaltig mit diesem Kleidungsstück umzugehen. Das bezieht sich sowohl auf die Reinigung, als auch auf die Reparatur oder auch auf eine etwaige Umnutzung und anderweitige Verwendung.

 

Noch bis zum 17. März kann man die Ausstellung zur Fairen Kleidung im Rathaus Eggolsheim zu den Öffnungszeiten besuchen. Am Abschlusstag sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem fairen & regionalen Frühstück in die Kulturscheune eingeladen. Hier kann man nochmal die Ausstellung durchlaufen und in gemütlicher Runde über nachhaltige Kleidung weiter diskutieren. Für die Kleinen gibt es ein Kinderprogramm und die Bücherei wird auch eine Lektüreauswahl bereitstellen.

Foto:Markt Eggolsheim

Foto:Markt Eggolsheim

Die Fairtrade Gruppe freut sich auf regen Austausch. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten:

Kontakt:

Fairtradebeauftragte der Gemeinde

Teresa Borek

0151 14569732

fairtrade@eggolsheim.de