VCD-InfoTreff in Forchheim

Der VCD, der Verkehrsclub Deutschland, der Verkehrsclub für Umweltbewusste hat kürzlich wieder seinen „VCD-InfoTreff“ abgehalten. Entsprechend dem Motto des Vereins umweltfreundliche „Mobilität für Menschen zu schaffen, wurdee eine Vielzahl von Verkehrsthemen diskutiert„

Zunächst wurde das Projekt „STADTRADELN“ besprochen, zumal die Organisatorin vom Landratsamt Forchheim, Frau Bianca Lutz, anwesend war.

Man war sich einig, dass wir als kleiner Verein keine Chance haben, zu den Teams zu gehören, die bei dem Wettbewerb an der Spitze liegen. Trotzdem zeigte sich bei der Veranstaltung Interesse, sich einem VCD-Team anzuschließen und ein solches beim Landratsamt anzumelden. Beim STADTRADELN melden alle Teilnehmer die jeweils mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer. Dabei kommt es nicht darauf an, wo und aus welchem Anlass Rad gefahren wurde. Lediglich das Fahrradfahren in Fitness-Studios ist ausgeschlossen. Die Meldung kann elektronisch oder auf Papier erfolgen. Sie muss auch nicht täglich bei der Zentrale eingehen. Einmal wöchentlich, oder sogar am Ende der Periode genügt. Dieses STADTRADELN findet in der Zeit vom 16.06. bis zum 06.07. statt. Es nimmt der gesamten Landkreis Forchheim teil, außerdem diverse Gemeinden, wie die Stadt Forchheim und der Markt Neunkirchen am Brand.

Wer sich einem VCD-Team anschließen möchte, melde sich bitte unter forchheim@vcd.org.

Außerdem werden dringend, nämlich bis 25. März, Vorschläge erbeten, wie wir als VCD das STADTRADELN noch unterstützen könnten, z.B. durch eigene Veranstaltungen zum Radverkehr.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis für alle Umweltbewussten  mit Wohnsitz oder Ortskenntnissen in Neunkirchen am Brand. Die dortige Radverkehrsbeauftragte möchte die Radverkehrsplanung gerne mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern abstimmen. Wer an einer Mitarbeit an dieser Radverkehrsplanung interessiert ist, möge sich baldigst melden (forchheim@vcd.org)!

Da der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Forchheim, Herr Tobias Wilhelm, beim InfoTreff nicht anwesend war, wurde auf die Erörterung spezifischer Radprobleme in der Stadt Forchheim verzichtet.

Jedoch wurde auf den ÖPNV, insbesondere den Busverkehr, eingegangen. Ein Teilnehmer hatte sehr detaillierte Vorschläge für den zukünftigen Busverkehr aus Richtung Höchstadt (Heroldsbach, Hausen) nach Forchheim (und umgekehrt) erarbeitet und vorgestellt. Er hat dabei auch nachgewiesen, dass die für das kommende Jahr beabsichtigte Reform des Landkreis-Busverkehrs sogar Verschlechterungen gegenüber dem Ist-Zustand bringen würde. Auch wurde mitgeteilt, dass der VCD jederzeit gerne Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik am aktuellen Busverkehr gegenüber den zuständigen Stellen unterstützen werde. Als Beispiele wurden genannt fehlende oder unverständliche Hinweise bei (z.B. baustellenbedingten) Umleitungen, nicht eingehaltene Fahrzeiten (z. B. „Busverfrühungen“) u.ä.. Hinweise werden erbeten unter forchheim@vcd.org.

Dringend sind auch Vorschläge zum Earth Day (dem Welt-Überlastungstag) am 22. April erwünscht.  Rückmeldungen bitte schnellstmöglich an forchheim@vcd.org.

Diskussionsgegenstand war auch die prekäre Verkehrssituation in Forchheim-Reuth im Bereich der Hutstraße, die durch Neubaumaßnahmen noch verschärft wird. Ein Lösungsvorschlag des VCD wurde von der Stadt Forchheim zurückgewiesen. Weiter Vorschläge mögen bitte dem VCD gemeldet werden unter forchheim@vcd.org. Inzwischen lädt die Stadt Forchheim zu diesem Thema am 15.03.2023 auch zu einem Bürgergespräch ein.

Die Diskussion zu aktuellen Themen aus dem Bereich „Umwelt + Verkehr“ wird beim nächsten VCD-InfoTreff fortgesetzt, wie immer am letzten Mittwoch des Monats, im März also am 27.03.2024, 19.00 Uhr, zumindest auch virtuell unter https://meet.jit.si/VCD-FO-InfoTreff. Wer sich lieber persönlich treffen will, teile dies bitte recht bald mit unter forchheim@vcd.org. Für die Teilnahme am virtuellen Treffen ist keine vorherige Anmeldung nötig. Der VCD nimmt aber gerne unter dieser E-Mail forchheim@vcd.org Stellungnahmen zu Verkehrsthemen oder Vorschläge für die Diskussion entgegen.