Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.03.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Einbrecher in Golfclub erfolgreich
BAMBERG. Ein Einbrecher suchte das Clubheim des Golfclub Bamberg auf und wurde von einem Mitarbeiter überrascht.
In den frühen Morgenstunden des Dienstag machte ein Mitarbeiter des Golfclubs Bamberg eine ungewöhnliche Bekanntschaft. Als dieser das Clubheim im Hauptsmoorwald betrat, kam ihm eine unbekannte männliche Person entgegen und flüchtete.
Der Einbrecher verschaffte sich nach ersten Ermittlungen Zutritt durch ein Fenster und durchwühlte die Räume des Clubhauses. Offensichtlich störte der Mitarbeiter den Täter, weshalb dieser die Flucht antrat.
Die Person wird wie folgt beschrieben:
männlich, deutschsprachig, rot/braune Haare, schwarze Kleidung, rotes Fahrrad
Der Täter flüchtete mit dem roten Fahrrad in Richtung Gartenstadt. Neben der Beschädigung am Fenster erbeutete der Einbrecher ca. 300,- Euro Bargeld.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche auf den Radfahrer aufmerksam wurden oder andere Hinweise geben können. Die Telefonnummer lautet: 0951/9129-210
Diebe überführt, Beute beläuft sich auf über 1.000 Euro
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurden in verschiedenen Supermärkten im Stadtgebiet insgesamt acht Personen beim Klauen erwischt. In einem Supermarkt in der Langen Straße begangen vier Männer gemeinschaftlich einen Diebstahl, die Beute belief sich auf ca. 30 Euro. Weitere vier Personen konnten in anderen Supermärkten des Ladendiebstahls überführt werden. Der Gesamtwert beläuft sich auf ca. 330 Euro. Bei Kontrolle eines 35-Jährigen im Stadtgebiet, konnte gestohlene Ware aus einem Drogeriemarkt aus der Innenstadt sichergestellt werden. Der Mann konnte für Kopfhörer und Speicherkarten im Wert von ca. 380 Euro keinen Eigentumsnachweis oder Kassenzettel vorweisen. Ein 21-Jähriger hatte ebenfalls Diebesgut in seinem Rucksack. Insgesamt sieben Parfüms im Wert von ca. 325 Euro konnte bei ihm sichergestellt werden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen vergangenem Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde ein in den Theatergasse abgestelltes und versperrtes Herren-Sportrad gestohlen. Das graue Fahrrad hat einen Wert von ca. 900 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Geschädigte und Zeugen gesucht
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 04.03.2024 und Mittwochfrüh, 06.03.2024 wurden im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses Am Weichselfeld mehrere Fahrräder beschädigt. Die Polizei Bamberg sucht nun nach weiteren Geschädigten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-259 zu melden. Außerdem sucht die Polizei Bamberg Zeugen, die etwas beobachten konnten und Angaben zu den Tätern machen können. Auch Diese werden gebeten, sich unter vorgenannter Telefonnummer zu melden.
Unbekannter Fahrer zog plötzlich nach rechts und verursacht Schaden
BAMBERG. Montagabend zwischen 18:00 Uhr und 18:15 Uhr kam es an der Hallstadter Straße/Kaspar-Schulz-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Dort wollte eine 18-Jährige mit ihrem Audi nach rechts abbiegen. Ein neben ihr stehendes Fahrzeug, zog auch plötzlich nach rechts, überholte die Fahranfängerin und streifte deren Fahrzeug an der linken vorderen Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu dem Unfall. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
VERKEHRSUNFÄLLE
ZÜCKSHUT. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Montagnachmittag ein Mann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 16.25 Uhr führte der 66-Jährige in der Hauptstraße Ladetätigkeiten an seinem am Hang abgestellten Traktor aus. Aus noch ungeklärter Ursache setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und überrollte den Mann. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und setzte sofort den Notruf ab. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Traktor sichergestellt.
Sonstiges
BUTTENHEIM. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagmorgen, kurz vor 4 Uhr, ein Kleintransporter-Fahrer auf der Staatsstraße in Richtung Gunzendorf. Während der Überprüfung des 44-Jährigen konnte er weder zu führende Kontrollblätter noch einen Führerschein vorzeigen. Recherchen ergaben, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits im Jahr 2020 entzogen wurde. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, sein Fahrzeug weiterzuführen. Insgesamt wurde der Mann bereits zehn Mal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft stellten die eingesetzten Beamten die Fahrzeugschlüssel sicher.
BURGEBRACH. Drei Streifen der Landkreispolizei rückten am Montagnachmittag aus, nachdem ein Streit in der Asylbewerberunterkunft im Kapellenfeld gemeldet wurde. Dort gerieten zwei 30-jährige Männer syrischer Staatsangehörigkeit, die zusammen ein Zimmer bewohnen, verbal aneinander. Nachdem beide Bewohner während der Sachverhaltsklärung ein sehr emotionales und temperamentvolles Verhalten zeigten, wurde zur Deeskalation eine räumliche Trennung vorgenommen. Zu Straftaten kam es nicht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 12.03.2024
Frau auf unversichertem E-Scooter angehalten
Bamberg. Am späten Montagabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei in Gaustadt eine Frau auf, die auf einem E-Scooter mit den schwarzen Versicherungskennzeichen aus 2023 (gültig bis 29.02.2024) unterwegs war. Bei ihrer Kontrolle räumte die 31-jährige Fahrerin ein, dass sie bislang keinen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen hatte. Somit musste sie die Weiterfahrt beenden und sie erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Eine Leichtverletzte nach Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Forchheim. Am Montagnachmittag war die 68-jährige Fahrerin eines Seat auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Nachdem sie in der Baustelle bei Forchheim ein Lkw-Gespann überholt hatte, kam sie beim Widereinscheren auf dem rechten Fahrstreifen leider zu weit nach rechts und fuhr gegen eine Warnbake der Baustellenabsicherung. Danach krachte sie in die Betonaußenschutzmauer, prallte daran ab und krachte nach links in die Mittelschutzplanke und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Leider wurde die Dame bei dem Unfall leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Seat musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Wohnungsdurchsuchung
Leutenbach. Eine besorgte Bürgerin meldete am Montagabend der Polizeidienststelle Ebermannstadt Lichter und Leuchtsignale im Wald und machte sich Sorgen. Die Beamten gingen der Meldung nach und stießen in der Nähe des Kapuzinerfelsens auf einen 33-jährigen, der angab, hier zu Wandern. Nachdem er drogentypische Auffälligkeiten aufwies, sprachen ihn die Beamten auf vergangene Betäubungsmitteldelikte an. Nachdem die Nervosität des Mannes sichtlich zunahm, versuchte er zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte er durch die Beamten eingeholt werden. Der Grund für seine Flucht war schnell gefunden: Er hatte eine geringe Menge Amphetamine bei sich. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an. Auch hier wurden weitere Rauschgiftutensilien sowie ein zweiter, zur Fahndung ausgeschriebener, Personalausweis gefunden. Der Mann wird wegen dieser Delikte zur Verantwortung gezogen.
Ladendiebstahl
Ebermannstadt. In einem Verbrauchermarkt entwendete am Montagnachmittag ein 21-jähriger Mann Lebensmittel sowie RedBull im Wert von knapp über 40 EUR. Eine Zeugin beobachtete und benachrichtigte die Polizei. Den Ladendieb erwartet nun eine Anzeige.
Verkehrsunfälle
Ebermannstadt. Ein 38-jähriger Mann parkte seinen weißen BMW am Donnerstag um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz „Oberes Tor“. Als er um 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er einen Schaden am hinteren Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.500 EUR. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter 09194 / 7388-0.
Ebermannstadt. Auf dem Weg zur Schule befuhr ein 7-jähriger Junge mit seinem Tretroller den abschüssigen Fußweg Richtung Fahrbahn. Ein vor ihm fahrendes Auto musste anhalten, um Schulkinder passieren zu lassen. Der Junge konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem Roller gegen die linke Fahrzeugseite eines stehenden Bauhoffahrzeugs. Glücklicherweise zog sich der Junge bei dem Unfall nur eine leichte Verletzung am Knie zu. Der Sachschaden beläuft sich auf 800 EUR.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Hallerndorf. Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Willersdorf und Schlammersdorf. Eine 83-jährige Frau fuhr Montagmittag mit ihrem VW/Touran von Willersdorf in Richtung Schlammersdorf. Vor der Abzweigung nach Hallerndorf wollte sie den vor sich fahrenden Lkw überholen und scherte aus. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 64-Jährigen mit seinem Audi/Q3. Dank der guten Reaktion des 64-jährigen, konnte ein Frontalzusammenstoß vermieden werden, da dieser sofort nach rechts in den Graben auswich. Allerdings kam es trotzdem zwischen ihm und der VW-Fahrerin zu einer Touchierung, wobei die 83-Jährige nach rechts gegen den Sattelzug gedrückt wurde und schließlich nach links in den Graben fuhr. Beide Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt und die Rentnerin wurde ins Klinikum verbracht. Für die Bergung der beiden Fahrzeuge und die Aufräumarbeiten musste die St2264 für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden. An beiden Autos entstand ein Schaden von je ca. 20.000 Euro, der Schaden am Lastwagen beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Hinzu kommt noch ein Sachschaden an der Straße in Höhe von 500 Euro.
Diebstähle
Poxdorf. In der „Hauptstraße“ stellte ein 57-jähriger Mann, am Freitag, gegen 21:00 Uhr, seinen Mitsubishi/Outlander in seinem Hof ab, ohne diesen abzusperren. Am nächsten Morgen stellte er fest, dass die Mittelkonsole offenstand und das Kleingeld in Höhe von 15 Euro, aus dem Fach in der Fahrertüre, entwendet worden war. Einer Nachbarin fiel in diesem Zusammenhang auf, dass in den Tagen zuvor vermehrt ein VW-Bus mit ausländischem Kennzeichen im Ort unterwegs war. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) entgegen.
Forchheim. Ein Mountainbike der Marke Cube, wurde am Samstagnachmittag, am „Bahnhofsplatz“ entwendet. Das mit einem Schloss versperrte schwarz/grüne Fahrrad hat einen Wert von knapp 500 Euro. Wer Hinweise auf das Fahrzeug oder die Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) in Verbindung setzen.
Sonstiges
Forchheim. Bei einem 45-jährigen E-Scooter-Fahrer, der Montagnacht am Paradeplatz unterwegs war, stellten die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim fest, dass dieser mit einem ungültigen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz kommt nun auf ihn zu.
Poxdorf. Durch einen unbekannten Täter wurde von Sonntag auf Montag der VW/Passat eines Anwohners im „Amselweg“ zerkratzt. Der 23-jährige Fahrzeughalter hatte sein Auto auf seinem Grundstück am Sonntag, gegen 22:00 Uhr, geparkt und musste am Montagmorgen feststellen, dass seine rechte Fahrzeugseite und sein Kofferraum zerkratzt wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro und die Polizeiinspektion Forchheim bittet um Zeugenhinweise (09191/7090-0).
Neunkirchen am Brand. Die beiden Reifen der rechten Fahrzeugseite eines VW wurden im Zeitraum von Freitag bis Montag, in der „Sudetenstraße“ mit einem spitzen Gegenstand aufgeschlitzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro und die Polizeiinspektion Forchheim bittet um Zeugenhinweise (09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels
Laserkontrolle am Schulweg
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Montagmorgen führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Kirchstraße eine Laserkontrolle durch. Hierbei mussten sie insgesamt 5 Fahrzeugführer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 30 km/h mit 45 km/h in die Kontrollstelle. Nach Bezahlung des dafür fälligen Verwarnungsgeldes in Höhe von 50 Euro durfte dieser seinen Weg fortsetzen.
Haschisch aufgefunden
LICHTENFELS. Im Zuge einer allgemeinen Personenkontrolle am Bahnhof fanden Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagabend bei einem 16-Jährigen eine geringe Menge Haschisch. Das Rauschmittel wurde beschlagnahmt und die Erziehungsberechtigten des Jugendlichen informiert. Er erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Auf Transporter eingeschlagen
BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montagabend kam es in der Straße „Am Ochsenanger“ zu einer Sachbeschädigung an einen Sprinter. Der 50-jährige Besitzer des Autos hatte wohl einen Streit mit einem 42-Jährigen, dem der Wagen zuvor überlassen war. In Folge des Streits schlug der Jüngere mit einem Hammer die Frontscheibe, eine Seitenscheibe und auf die Front des Sprinters ein. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.
Handfester Streit am Bahnhof
LICHTENFELS. Zu einem handfesten Streit kam es am Montagabend gegen 17.00 Uhr am Bahnhof. Ein 39-Jähriger geriet mit einem unbekannten Mann in Streit, da dieser angeblich einfach Müll auf den Boden warf. Der Mann wollte den Unbekannten auf sein Fehlverhalten hinweisen, woraufhin dieser den 39-Jährigen auf die Nase schlug. Die Ermittlungen zu vorliegendem Körperverletzungsdelikt dauern noch an. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Ca. 28 Jahre alt, etwa 185 cm groß, schlank, lockiges Haar. Er trug eine Jacke mit weißen Ärmeln und hatte weiße Kopfhörer in den Ohren. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Unfallverursacher gesucht
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Montag gegen 12.40 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen blauen Skoda Superb, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Kulmbacher Straße abgestellt war. An dem Auto wurden beide Türen auf der Fahrerseite zerkratzt, der Sachschaden liegt bei etwa 3.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Mercedes angefahren und geflüchtet
LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 12.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen Mercedes CLA, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz in der Mainau geparkt war. An dem Auto wurde der hintere linke Kotflügel verkratzt und eingedellt. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Dutchoven und Messer entwendet
MICHELAU-NEUENSEE, LKR. LICHTENFELS. Im Verlauf der vergangenen vier Monate entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Dutchoven und drei Schlachtmesser aus einem Schlachthaus in der Bergstraße. Den Tatzeitraum konnte der Besitzer nicht näher eingrenzen, da das Schlachthaus nur „nebenbei“ genutzt wird. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare