Wasserwacht Ebermannstadt feiert Einweihung der neuen Einsatzgarage und Inbetriebnahme des Geräteanhängers
Am Samstag, den 24.02. lud die Vorstandschaft der Wasserwacht Ebermannstadt zur Einweihungsfeier ins neue Einsatzgebäude am Kalkwerk in Ebermannstadt. Die Fertigstellung des Anbaus und die Inbetriebnahme eines neuen Anhängers – der Grund für den Anbau war, sollte gefeiert werden.
Der Einladung folgten neben über 20 Helfern auch Vertreter der Politik, der BRK Familie und von befreundeten Hilfsorganisationen, sodass die neue Halle gut gefüllt war.
Vorsitzender der Wasserwacht Ebermannstadt – Raimund Schulik begrüßte alle Vertreter, danke den Helfern und führte durch den Abend.
Dankbarkeit spiegelten auch die Ehrengäste wieder, so dankte etwa 2. Stellvertretender Landrat Herr Siebenhaar, der Wasserwacht Ebermannstadt für ihr Engagement, solch ein Bauprojekt in Eigenleistung zu verwirklichen. BRK Kreisvorsitzender Michael Fees lobte die Ortsgruppe Ebermannstadt für ihren besonderen Zusammenhalt und die Raffinesse bei der Gewinnung von Geldern, um dieses Projekt zu stemmen.
Bauleiter Philipp Nützel gab einen Überblick über die geleistete Arbeit von der Idee im Jahr 2020 bis zur Fertigstellung im November 2023.
Holz wurde im eigenen Wald geschlagen, um Kosten zu sparen. Den Aushub für die Bodenplatte übernahm eine Firma im März 2023 und von da an wurde alles in Eigenleistung gestemmt. 56 Helfer leisteten über 2.000 ehrenamtliche Stunden. Gossen die Bodenplatte, Mauerten tagelang, richteten den Dachstuhl auf, schraubten das Dach hoch, verputzten, dämmten und strichen. Fenster und Türen wurden eingebaut. Der Neubau misst 10x5m und schließt an die bestehende Garage an, sodass nun das Einsatzfahrzeug mit neuem Hänger als Gespann stehen kann, somit wird wichtige Zeit im Einsatzfall gespart.
Mehr als 50 Arbeitseinsätze für die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht, die ihren regulären Aufgaben, dem Wasserrettungsdienst auch im vergangenen Jahr dennoch uneingeschränkt nachkamen. Um nach Übungen und Einsätzen das Wiederklarmachen zu beschleunigen, wurden in diesem Zuge auch drei Duschen und ein Klo eingebaut.
Dank gilt allen Helfern, die unglaubliches leisteten und nun eine verdiente Einweihungsfeier in den neuen Räumlichkeiten genießen durften bei leckerem Essen, Bildern vom Bau und einem Dankeschön-Geschenk für alle Mitwirkenden.
Herzlichen Dank an die Stadt Ebermannstadt, dem BRK Kreisverband Forchheim, sowie den mithelfenden Firmen die allesamt auch finanziell unterstützten: Ingenieurbüro Wilfling & Schraufstetter, Aqua Work GmbH, WF Tief-u. Rohrbau Gmbh&Co.KG, Kraussold Metallbau GmbH, Zimmerei Kohlbauer, Elektroinstallation Albert, Stadtwerke Ebermannstadt, Mobiles Sägewerk Sieg, Betonbearbeitung Kalb und der BayWA Pretzfeld. Großer Dank auch an die Spender: EMCC Dr. Rasek, Bierbrunnen Ebermannstadt, Familie Zimmerer und Familie Kreisel.
Neueste Kommentare