Bier­kri­mi­le­sung mit Bier-Tasting und Schäu­fer­la in Pretzfeld

Ausschnitt aus dem Titelbild von "Goldberg und die Tränen der Madonna"
Ausschnitt aus dem Titelbild von "Goldberg und die Tränen der Madonna"

Am Sams­tag, 16.3.24 liest Tho­mas Lang in Pretz­feld bei der Braue­rei Nikl aus sei­nem Frän­ki­schen Bier­kri­mi „Gold­berg und die Trä­nen der Madonna“

Was erwar­tet euch?

Fränkisches Schäuferla

Dies­mal nur in einer Neben­rol­le: Ein Frän­ki­sches Schäu­fer­la, gese­hen in frei­er Wild­bahn am Pretz­fel­der Keller …

Seid dabei wie Tho­mas Lang die Sei­ten sei­nes Buches „Gold­berg und die Trä­nen der Madon­na“ zum Leben erweckt. Schritt für Schritt beglei­ten wir den Ermitt­ler auf sei­ner Rei­se durch Kir­che Mys­te­ri­en, Bam­berg, die Frän­ki­sche Schweiz und die Basi­li­ka Gößweinstein.

Dazwi­schen ver­kos­tet Brau­meis­ter Mike Schmitt mit Euch die zum jewei­li­gen Abschnitt pas­sen­den Bie­re und run­det dabei die Geschich­ten zu den Bie­ren und Bier­sti­len ab.

Wir freu­en uns auf Euch!

Lesung „Gold­berg und die Trä­nen der Madonna“

  • Sams­tag, 16.3.24
  • Braue­rei Nikl, Egloff­stei­ner Str. 19, 91362 Pretzfeld
  • 29,80 € inkl. Ein­tritt, Braue­rei­füh­rung, 3x 0,3 Liter Bier + Schäuferla.
  • Bit­te reser­vie­ren unter info@​brauerei-​nikl.​de

Pro­gramm­ab­lauf

  • Ein­tritt 17.30 Uhr
  • 17.30 Uhr – 19 Uhr Brauereiführungen
  • 19 Uhr Lesung 1. Teil
  • 19.45 Uhr Schäuferla
  • 20.15 Uhr Lesung 2. Teil

Aus­zug aus dem Buch: „Gold­berg und die Trä­nen der Madonna“

Titelbild von "Goldberg und die Tränen der Madonna"

Titel­bild von „Gold­berg und die Trä­nen der Madonna“

Min­kin geht baden. Obwohl es dafür zu heiß ist. Abge­se­hen davon ist Min­kin Nicht­schwim­mer. Bescheu­er­te Idee. Sein fünf­tes Bier­kri­mi­aben­teu­er führt den Feu­er­ba­cher Pri­va­termitt­ler nach Bam­berg und in die Frän­ki­sche Schweiz, um die Schutz­pa­tro­nin der Frän­ki­schen Brau­er und Mut­ter des Frän­ki­schen Bier­wun­ders in Sicher­heit brin­gen. Er soll die Rote Madon­na aus den Fän­gen eines skru­pel­lo­sen Immo­bi­li­en­in­ves­tors befrei­en, der die Madon­nen­fi­gur mit­samt Kapel­le und dazu­ge­hö­ri­ger Braue­rei erwor­ben hat, um aus dem gan­zen Are­al Luxus­ap­part­ments in 1A-Lage zu machen. Am Ende springt Min­kin in die Reg­nitz, um zwei Lie­ben­de vor dem Ertrin­ken zu ret­ten. Gibt Sachen, die er bes­ser kann. Auf­ge­ben ist aber kei­ne Alter­na­ti­ve. Schei­tern. Auf­ste­hen. Bes­ser schei­tern. Frei nach Samu­el Beckett. Oder wie Min­kin es sagen wür­de: Die Hopf­nung stirbt zuletzt.

Bio­gra­fie

Thomas Lang

Tho­mas Lang

Tho­mas Lang wur­de 1968 im Kraich­gau gebo­ren. Nach einer Leh­re bei einer land­wirt­schaft­li­chen Genos­sen­schaft hat er in Tübin­gen Jura stu­diert. Seit 20 Jah­ren arbei­tet er als Anwalt und Kri­mi­au­tor in Stutt­gart. Dane­ben ist er seit vie­len Jah­ren Autor und Ensem­ble­mit­glied beim Stutt­gar­ter Juris­ten­ka­ba­rett. Er schreibt seit vie­len Jah­ren im Stutt­gart­ma­ga­zin Lift die klei­ne und fei­ne Kolum­ne „Schräg­gas­tro – wir gehen dahin, wo Sie sich nicht hin trau­en“. Er ist ver­hei­ra­tet und hat vier Kin­der. Mit sei­nen Lese­shows ist er regel­mä­ßi­ger Gast bei den Stutt­gar­ter Kriminächten.

Web­site: www​.bier​-kri​mi​.de