Anti-ras­sis­ti­scher Pro­jekt­tag für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Lehr­kräf­te von Stadt und Land­kreis Bamberg

Der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat der Stadt Bam­berg (MiB) und ja:ba (Jugend­ar­beit Bam­berg) von iSo mit ihren Kooperationspartner:innen orga­ni­sie­ren auch in die­sem Jahr in Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Bam­berg anläss­lich der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus einen Pro­jekt­tag für Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie für ihre Lehrkräfte.

Die­ser Pro­jekt­tag fin­det am Diens­tag, den 19. März 2024 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Uni­ver­si­tät Bam­berg, Mar­kus­stra­ße 8a, Mar­kus­ge­bäu­de 1/2 (MG1/2) statt. Er umfasst Work­shops für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich mit ver­schie­de­nen Medi­en (z.B. Fake News, Rap-Songs) und mit ver­schie­de­nen Facet­ten von Ras­sis­mus (z.B. Juden­hass, Vor­ur­tei­le gegen Geflüch­te­te) befas­sen. Hin­schau­en, Bewusst­ma­chen und Empowern (z.B. für que­e­re Jugend­li­che, Jung und Alt gemein­sam) sind Zie­le des Pro­jekt­ta­ges unter dem Mot­to „Men­schen­rech­te für ALLE“.

Für Lehr­kräf­te wird ein zwei­tei­li­ger Work­shop zum The­ma „Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung an Schu­len erken­nen und damit einen Umgang fin­den“ ange­bo­ten. Auch Sozi­al­päd­ago­gin­nen und ‑päd­ago­gen und wei­te­re Fach­kräf­te kön­nen sich bei frei­en Plät­zen anmel­den. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wer­den die bes­ten Bei­trä­ge unse­res Film- und Pla­kat­wett­be­werbs prämiert.

Die Ver­an­stal­tung ist geför­dert von der „Part­ner­schaft für Demo­kra­tie in der Stadt Bam­berg“ im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“ des BMFSFJ.

Pro­gramm und (ver­bind­li­che) Anmel­dung bis 06. März 2024 unter: