Bürgermeister und Freie Wähler informierten in Loffeld und Uetzing

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Bürgermeister und die Freien Wähler informieren“ besuchten die Freien Wähler jüngst die Ortschaften Loffeld und Uetzing. Dabei standen die aktuellen Geschehnisse in und um Bad Staffelstein auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Vorsitzenden und Stadtrat der Freien Wähler, Jörg Breidenbach, übernahm Bürgermeister Mario Schönwald das Wort. In seinen Ausführungen blickte er zurück auf die vergangenen 2 Jahre seiner bisherigen Amtszeit. Schönwald berichtete von den vielen Projekten, die in dieser Zeit fertiggestellt und umgesetzt worden sind. Hierbei lag der Fokus vor allem auf die Pflichtaufgaben der Kommune wie Schulen, Kindergärten, Brandschutz, Straßenunterhalt und Wasserversorgung. So kam er unter anderem auf die Fertigstellung der Bahnhofstraße, der kurz vor der Fertigstellung stehende Umbau des Bahnhofs und den barrierefreien Ausbau des Bürgerinformationszentrum, ehemals Hypobank, zu sprechen. Auch über das Projekt „Bären Areal“ berichtete der Bürgermeister. Hier sei die Räumung des Geländes fast abgeschlossen.

In den weiteren Ausführungen berichtete Mario Schönwald von der im vergangenen Jahr fertiggestellten Pumptrack Bahn auf dem Schützenplatz. Die Bahn werde von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen und bietet einen hohen Mehrwert für diese Altersgruppe, was auch wichtig sei.

Im letzten Jahr konnte auch der Zufallsbrunnen in der Bahnhofstraße der Kernstadt fertiggestellt werden. Ziel ist es, die Verbindung zwischen der Obermain-Therme und unserer Innenstadt erlebbar zu machen. Schönwald zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch gelingen werde. Die im Zuge des Projektes „Milas“ eingesetzte autonome Bahn befindet sich bereits im Betrieb und wird noch final getestet, um im Frühjahr zum Einsatz zu kommen. Die Trasse soll eine Verbindung zwischen Obermain Therme und Altstadtkern für Besucher erleichtern und die Frequenz in der Innenstadt steigern.

Ebenfalls berichtete der Bürgermeister über die Erneuerung der Trinkwasserversorgung der Ortsteile Horsdorf, Loffeld und Stublang. In diesem Gebiet kam es in der Vergangenheit häufig zu Abkochanordnungen aufgrund von Verunreinigung des Trinkwassers. Durch diese Erneuerung wird auch gewährleistet, in Zukunft die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sicher zu stellen.

Fraktionsvorsitzender und Kreisrat Winfried Ernst ging in seinen Ausführungen kurz auf die Themen des Landkreises ein. Hierbei sprach er unter anderem auch die Insolvenz des RegioMed Klinikverbundes an. Ernst klärte über den aktuellen Stand auf und erläuterte die Hintergründe, die zur Insolvenz des Verbundes geführt hatten. Hierbei hob er hervor, dass die Verantwortlichen versuchen das Klinikum in kommunaler Hand zu behalten.

Zum Ende der Veranstaltungen zeigte sich der Vorsitzende Jörg Breidenbach beeindruckt von der großen Resonanz in beiden Ortschaften. Es ginge bei diesen Veranstaltungen vor allem auch ums Zuhören und so freute er sich über die regen Diskussionen im Anschluss, bei der auch viele Fragen, die den Zuhören auf den Nägeln brannten, beantwortet und Anregungen aufgenommen werden konnten.

Die Veranstaltungsreihe „Der Bürgermeister und die Freien Wähler informieren“ wird am 13. März 2024 um 18:30 Uhr in der Blumenschänke in Stadel fortgesetzt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Weitere Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.