Polizeibericht Hochfranken vom 02.03.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Scooter gestohlen

Im Zeitraum von Donnerstag, den 29.02.2024, ca. 16:00 Uhr bis Freitag, den 01.03.2024, ca. 07:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter einen grünen E-Scooter der Marke Soflow vom Fahrradabstellplatz eines Mehrfamilienwohnhauses in der Callenberger Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 750 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Golf-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Freitag, gegen 16:00 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Coburg eine Verkehrskontrolle bei einem 37-jährigen Fahrer eines VW Golfs durch. Der junge Mann aus Coburg war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Polizeibeamten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an.

Seat-Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag, gegen 17:30 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Coburg in der Rosenauer Straße ein schwarzer Seat Ibiza mit seiner Fahrweise auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte der 19-jähriger Sonneberger keinen Führerschein vorzeigen. Der junge Mann war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Auf dem Beifahrersitz saß dagegen der 18-jährige Fahrzeughalter aus Neustadt bei Coburg. Beide jungen Männer erwarten jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Citroen-Fahrer ohne Fahrerlaubnis mit Falschangaben zu seiner Person

Am Freitagabend, gegen 22:18 Uhr, fiel Polizeibeamten der Polizeiinspektion Coburg in Creidlitz im Fabrikweg ein weißer Citroen Jumper mit Berliner Kennzeichen auf. Der 19-jährige Fahrer des Kraftfahrzeugs stammte ursprünglich aus Rumänien und konnte keine Dokumente vorzeigen. Nachforschungen der Polizeibeamten führten zu dem Ergebnis, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen war und zuvor falsche Angaben zu seinen Personalien machte. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt. Im Anschluss fertigten die Beamten eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen falsche Namensangabe an.

E-Scooter-Fahrer führt Drogen mit und steht unter Drogeneinfluss

Freitagnachts, gegen 23:25 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg einen 31-jährigen Fahrer eines E-Scooters in der Callenberger Straße. Der junge Mann stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und führte im Rucksack eine geringe Menge des Rauschgiftes mit. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Polizeibeamten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an. Das Rauschgift wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt.

Betrunkener Fahrradfahrer

Am frühen Samstagmorgen, ca. 01:30 Uhr, fiel Polizeibeamten der Coburger Polizeiinspektion ein betrunkener Fahrradfahrer mit unsicherer Fahrweise am Albertsplatz auf. Der junge Mann aus Scheuerfeld stand mit über 1,6 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und es folge eine Blutentnahme im Krankenhaus. Gegen den Scheuerfelder wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angefertigt.

Polizeiinspektion Kronach

Hinweistafel durch Verkehrsunfall beschädigt

Steinberg. Bereits im Laufe des vergangenen Montags beschädigte ein größeres Fahrzeug, evtl. ein Holztransporter-Lkw, eine Hinweistafel zum Landkreis Kronach in der Tiefenbachstraße. An der Info-Einrichtung entstand durch den Zusammenstoß ein Schaden in Höhe von 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtung bei einem Unfall nachzukommen. Hinweise erbittet die Polizei in Kronach unter Tel. 09261/5030.

Pedelec entwendet

Kronach. Aus einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Rosenau entwendete bislang unbekannter Täter von Mittwoch auf Donnerstag ein Pedelec der Marke Giant in den Farben Orange und Braun. Die Geschädigten beziffern den Wert des Rades mit 2300 Euro. Hinweise zu Tat, Täter und Tatbeute nimmt die Polizei in Kronach unter Tel. 09261/5030 entgegen.

Absperrung gestohlen

Kronach. Zu einem Diebstahl von vier Verkehrskegeln kam es von Donnerstag auf Freitag in der Pfählangerstraße. Die Pylonen sperrten dabei Behindertenparkplätze ab, da diese eine neue Markierung zu besseren Erkennbarkeit erhielten. Der Stadt Kronach ist dadurch ein Schaden in Höhe von 200 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung bitte an die Polizei in Kronach unter Tel. 09261/5030.

Solarmodule angegangen

Hummendorf. Die Betreiber des Solarparks am Kirchberg stellten am Donnerstag fest, dass sich bislang unbekannte Täter an mehreren Solarmodulen zu schaffen gemacht haben. Offenbar müssen diese am Vortag 15 Panels -im Wert von mehreren hundert Euro- abmontiert, über den Absperrzaun der Anlage verbracht und zur Abholung an einen vorüberführenden Flurbereinigungsweg bereitgestellt haben. Eine Mitnahme erfolgte jedoch nicht. Möglicherweise wurden die Täter bei ihrer Tatausführung gestört. Die Polizei in Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter Tel. 09261/5030 erbeten.

Polizeiinspektion Kulmbach

Diebe auf frischer Tat ertappt

Kulmbach. Ein aufmerksamer Zeuge konnte in der Nacht zum Samstag beobachten, wie sich zwei Personen am Container eines Elektronikmarktes bedienten. Er informierte umgehend die Polizei. Diese konnte die beiden Langfinger noch unweit des Tatortes feststellen. Es konnten zahlreiche Elektronikartikel sichergestellt werden. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.