Die Chöre der Kulmregion präsentieren ein großes Chorkonzert in der St. Johannis-Kirche in Wirbenz

Die Chöre der Kulmregion präsentieren ein großes Chorkonzert in Wirbenz
Der Kulmkonzert-Gemeinschaftschor. Foto: Wolfgang Hübner

„Freu Dich Himmel, freu Dich Erde!“

Nach 2017 und 2019 zum dritten Mal laden Chöre der Kulmregion am 10. März in die St. Johannis-Kirche zu einem Konzert der besonderen Art

Die Chöre der Kulmregion präsentieren ein großes Chorkonzert in Wirbenz

Der Kulmkonzert-Gemeinschaftschor. Foto: Wolfgang Hübner

Anlässlich des Reformationsjubiläums in der Mitte der Fastenzeit 2017 begonnen, wurde in der Christuskirche in Speichersdorf eine Konzert-Tradition grundgelegt, die überregional für Aufmerksamkeit sorgte. Chöre und Ensembles der evangelischen Kirchen in der Kulmregion hatten dafür eigens ein Programm entwickelt und eingeübt. Sie präsentierten sich seinerzeit in der Christuskirche in ihrer nahezu stärksten Besetzung. Fast 100 Akteure, zwei Seelsorger und ein restlos gefülltes Gotteshaus sorgten für eine chorale Hommage auf 500 Jahre Reformation und deren weltverändernde Wirkung.

Nach dem riesigen Erfolg im Lutherjahr hatte Chorleiterin Gertraud Burkhardt aus Wirbenz 2019 die Initiative ergriffen und mit weiteren Chorleitern einen neuerlichen gemeinsamen Auftritt organisiert. Das Miteinander des Chorgesanges zum Lobe und Ruhme des Herren und der Abschluss und die Wiederweihe des sanierten evangelischen Gotteshauses Sankt Johannis waren seinerzeit die Triebfeder. „Jedes Mal waren die Kirchen bis auf den letzten Platz gefüllt, und man konnte den Heiligen Geist der Gemeinschaft geradezu wehen spüren“, so Burkhardt. Unter dem Leitspruch „Freu Dich Himmel freu Dich Erde“ soll auch 2024 nicht nur das musikalische Können der evangelischen Chöre der Kulmregion präsentiert werden. Dann soll die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt der Kulmregion durch eine eigene Chorkonzertproduktion in besonderer choraler Weise zum Ausdruck kommen, ergänzt die Pro Deo Chorleiterin.

Die Chöre der Kulmregion präsentieren ein großes Chorkonzert in Wirbenz

Der Kirchenchor Pro Deo Wirbenz. Foto: Wolfgang Hübner

Wenn um 16 Uhr zum Auftakt der 25-köpfige Gospelchor „Just for joy“ aus Kemnath mit seinem gleichnamigen Namenslied einzieht, dann wird für die „Freude durch gemeinsames Singen“ gleichsam als Programm des späten Nachmittags der Boden bereitet sein. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen bereits seit dem Jahreswechsel auf Hochtouren. Aus allen evangelischen Gemeinden Wirbenz, Neustadt am Kulm, Grafenwöhr und Eschenbach werden unterschiedliche musikalische Ensembles mitwirken.

Mit dabei sind Pro Deo (Wirbenz), New Voices (Eschenbach/Grafenwöhr), der evangelische Projektchor Speichersdorf, der Männergesangverein 1854 (Wirbenz) und „Vocal X-tett“ (Neustadt am Kulm) mit Stephanie Kaufmann, Christine Pühl, Carolin Deinlein und Manuela Brand. Auch das Kulmstadt-Quartett hat sich aus Freude am gemeinsamen Musizieren zusammengefunden, um in Gottesdiensten und bei besonderen Anlässen in der Kirchengemeinde und darüber hinaus zu singen. „Singt dem Herrn ein neues Lied!“ Die Gäste dürfen sich einmal mehr auf einen Hörgenuss der besonderen Art freuen. Die Aufführung wird ein Ohrenschmaus, aber auch ein Fest für die Augen. Denn allein die Basilika-Architektur der Sankt Johanniskirche verspricht eine emotionsgeladene Akustik und hervorragendes Raumempfinden.

Die Chöre der Kulmregion präsentieren ein großes Chorkonzert in Wirbenz

Das Quartett Vocal X-tett“ (Neustadt am Kulm) mit Stephanie Kaufmann, Christine Pühl, Carolin Deinlein und Manuela Brand. Foto: Wolfgang Hübner

Das Konzert wird zudem ein spirituell-meditatives Erlebnis, werden die Geistlichen die Liedbeiträge mit meditativen Texten und Gebeten verbinden. Nicht zuletzt sind auch die Besucher eingeladen, kräftig mitzusingen. „Wir freuen uns auf eine wunderbare Sing-Stunde, in der wir unseren Herrn loben und anbeten“, so Gertraud Burkhardt nicht ohne Stolz.

Text + Bilder: Wolfgang Hübner