Coburger Vortragsreihe „Kultur im Fokus“ beginnt wieder!

Was verbindet Gärten mit Kunst? Veranstaltung zur Gartenkunst

Lassen Sie uns doch mal über Kultur sprechen?! Aus diesem Impuls heraus wird die Vortragsreihe „Kultur im Fokus“ seit 2022 von der städtischen Kulturabteilung mit wechselnden jährlichen Schwerpunktthemen veranstaltet.

Im kommenden Jahr 2024 möchte die Stadt in drei kostenfreien Vortragsabenden ihre Bürgerinnen und Bürger mit auf das facettenreiche Feld der bildenden Künste nehmen.

Den Auftakt in diese Reihe wird Frau Dr. Doris Fischer (Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) mit Ihrem Vortrag „Der Garten als Kunstwerkt – Herausforderungen der Erhaltung“ am Freitag, 1. März um 19 Uhr, gestalten. An diesem Abend möchte Frau Dr. Fischer mit den Zuhörenden an Beispielen wie dem Gothaer Schlosspark oder dem Greizer Park in die Welt der Gartenkunst eintauchen. Auf dieser Reise durch die verschiedenen Gärten wird Sie darauf eingehen, was diese zu einem Kunstwerk macht und warum es von Bedeutung ist diese zu erhalten.

Entsprechend der Welt der bildenden Künste wurde für die diesjährige kulturelle Vortragsreihe als Veranstaltungsort der Kunstverein Coburg (Park 4) gewählt. Denn wo lässt es sich besser über die Kunst sprechen, als an einem Ort der sich seit 200 Jahren der Kunst und Kultur widmet. Die Kulturabteilung der Stadt freut sich, mit dieser Veranstaltungsreihe, das Jubiläumsprogramm des Kunstvereins mitgestalten zu können.

Termin: „Der Garten als Kunstwerk – Herausforderungen der Erhaltung“ Freitag, der 01.03.24 um 19 Uhr im Kunstverein Coburg.