Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kaufpreis des Rollers wurde nicht entrichtet

BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh entwendeten Unbekannte einen in der Hiltnerstraße abgestellten Motorroller. Die Halterin hatte an dem Roller ein Schild befestigt, dass der Roller zum Verkauf steht. Mitgenommen haben ihn Unbekannte, den Kaufpreis in Höhe von 250 Euro allerdings nicht bezahlt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Jugendlicher steckt Rucksack voll

BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 13-Jähriger dabei beobachtet, wie er Waren im Gesamtwert von ca. 16 Euro in seinen Rucksack steckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne die Artikel zu bezahlen. Er wurde vom Geschäftsführer darauf angesprochen und die Polizei verständigt. Der Jugendliche wurde nach Anzeigenaufnahme seiner Mutter übergeben.

Aufgefundenes Marihuana wird weiter beschlagnahmt

BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Bahnhof konnte am Mittwochabend bei einem 38-Jährigen 0,83 Gramm Marihuana aufgefunden werden, welches beschlagnahmt wurde.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT. Als ein Kunde am Mittwochabend, kurz vor 18 Uhr, ein Schuhgeschäft in der Michelinstraße verlassen wollte, schlug im Eingangsbereich die Diebstahlssicherung an. Der Mann rannte daraufhin davon. Seinen mitgeführten Rucksack, in dem sich ein Paar entwendete Schuhe im Wert von 36 Euro befanden, warf der Dieb auf der Flucht weg.

Der Ladendieb wird wie folgt beschrieben: Ca. 35 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, südländisches Aussehen, trug eine beige Jacke und Jeans.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

STEGAURACH. Unbekannte zerstachen an einem in der Bamberger Straße geparkten grauen Pkw, BWM, Vorder- und Hinterreifen auf der rechten Fahrzeugseite. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Wer hat in der Zeit von vergangenem Freitag bis Mittwochabend verdächtige Personen in der Nähe des Pkw beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

STRULLENDORF. Schaden von ca. 1.000 Euro an der hinteren Stoßstange richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem grünen Pkw, Jaguar an. Das Fahrzeug parkte am Dienstag, zwischen 12.20 und 12.25 Uhr, auf dem EDEKA-Parkplatz in der Bamberger Straße. Der Verursacher fuhr davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 74-jährige Autofahrerin zu, die am Mittwochvormittag in der Ortsstraße „Kirchplatz“ beim Ausparken gegen die Stoßstange eines Pkw, Opel, gestoßen war. Trotz eines angerichteten Fremdschadens von etwa 500 Euro war die Unfallverursacherin weitergefahren. Jedoch beobachtete ein aufmerksamer Zeuge das Geschehen und notierte sich das Kennzeichen. Durch die Landkreispolizei wurden die Unfallfluchtermittlungen sofort aufgenommen. Bei der Begutachtung des Fahrzeuges konnte ein Unfallschaden am Heck festgestellt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Ebermannstadt. Am Mittwochmittag fuhr eine 23-jährige Opelfahrerin die Sportplatzstraße bergab, um in die Altweiherstraße abzubiegen. Hierbei kam ihr ein Fahrzeug entgegen, dessen Fahrer die Vorfahrt missachtete und es kam zur Kollision. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 700 EUR. Der Unfallgegner verhielt sich sehr unkooperativ und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Da das Kennzeichen des Unfallverursachers bekannt ist, wird nun weiter gegen diesen ermittelt.

Wichtige Berichtigung!

Gößweinstein. Entgegen der Berichterstattung vom 27.02.2024 handelte es sich bei dem linksabbiegenden Unfallverursacher nicht um den Polestar-Fahrer, sondern um den Fahrer des VW Golf. Dieser bog aus Richtung Stadelhofen kommend auf die Staatsstraße von Bösenbirkig in Richtung Gößweinstein ein und missachtete hierbei die Vorfahrtberechtigung des 35-jährigen Polestar-Fahrers. Der Beifahrer im VW Golf wurde dabei verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 40.000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Das Heck eines schwarzen Audi wurde am Mittwoch beschädigt. Die 57-jährige Fahrzeugführerin parkte ihr Auto gegen 11:30 Uhr in der „Egloffsteinstraße“, auf dem Parkplatz einer Schule. Als sie gegen 15:30 Uhr zu ihrem Audi zurückkam, hatte dieses am Heck Kratzer und einen Schaden von ca. 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise (09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. Ein 64-jähriger Mann stellte seinen Radlader am Freitag, 23.02.2024, gegen 13:00 Uhr, im „Eggolsheimer Weg“, an der Kompostanlage, ab. Als er am Mittwoch, 28.02.2024, um 10:00 Uhr, wieder zum Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass in der Zwischenzeit Unbekannte versucht haben, das Blech am Heck des Laders aufzuschneiden und den Treibstoff zu entwenden, was allerdings nicht gelang. Die Täter hinterließen einen Schaden von ca. 500 Euro. Die Beamten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen und Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) in Verbindung zu setzten.

Sonstiges

Buckenhofen. Verwüstung auf Gartengrundstück. Mehrere Personen informierten am Dienstag die Besitzerin eines Gartenhauses in der „Austraße“, dass ihr Grundstück sowie das Häuschen vermutlich von zwei Kindern im Alter zw. 11 und 13 Jahren verwüstet wurde. Die Polizei wurde durch die Zeugen nicht informiert, weshalb die 38-jährige Inhaberin diese erst am Abend verständigte, als sie nach Forchheim zurückkehrte und den Schaden selbst in Augenschein nahm. Vom Gartenhaus waren sämtliche Scheiben eingeworfen und der Großteil der Deko-Gegenstände zerstört worden. Auch im Garten wurden zerbrochene Teile aufgefunden. Da das Zahlenschloss am Eingangstor intakt war, ist zu vermuten, dass die Täter über den Maschendrahtzaun gestiegen sind. Der Schaden wird vorläufig auf ca. 2.500 Euro geschätzt und die Polizei bittet um telefonische Rückmeldung (09191/7090-0), falls irgendjemand die Täter beobachten konnte oder andere Hinweise geben kann.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Bad Staffelstein

Betäubungsmittel aufgefunden

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Personenkontrolle am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Bäckergasse einen 27-jährigen Mann. Bei einer Durchsuchung konnte hierbei eine Dose mit Marihuana aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde daraufhin sichergestellt, den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Auto zerkratzt

LICHTENFELS. In der Zeit von 24.02.2024 18:00 Uhr – 25.02.2024 19:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Mainau Lichtenfels geparkten Pkw. Hierbei wurde mit einem unbekannten Gegenstand der rechte Kotflügel verkratzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Zusammenstoß beim Abbiegen

MICHELAU i.OFr. / LICHTENFELS. Rund 5.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend in Schwürbitz in der Schneyer Straße ereignete. Eine 47-jährige Frau befuhr mit ihrem Ford die Schneyer Straße und wollte in die Lahmstraße abbiegen. Ein 55-jähriger Opel-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr ihr hinten auf, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Ford-Fahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt.

Schwerer Verkehrsunfall beim Abbiegen

BAD STAFFELSTEIN. Am Mittwochmorgen kam es auf der ST2204 von Bad Staffelstein kommend in Fahrtrichtung Stublang zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 53-jährige Opel-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen 29-jährigen Mann mit seinem Citroen, weshalb es zum Frontalzusammenstoß kam. Hierbei musste sich der Citroenfahrer mit schweren Prellungen und einem Schleudertrauma in ärztliche Behandlung begeben. Beide Pkws waren nicht mehr Fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ingesamt rund 20.000 Euro.