Europa-Union Kulmbach und Literaturverein Kulmbach starten gemeinsame Aktion
„Mein Herz schlägt für Europa“
Anlässlich des Europatags am 09. Mai und der wichtigen Europawahl am 09. Juni 2024 starten der Kulmbacher Kreisverband und der Kulmbacher Literaturverein die Aktion: Mein Herz schlägt für Europa. Gesucht werden Texte in Lyrik oder Prosa, aber auch Bilder, die Europa, seine Ideen, Herausforderungen zum Inhalt haben oder auch Erinnerungen an Europa, Reise-Erinnerungen, gerne auch illustriert mit Fotos oder Bildern. Die Idee hatten Thomas Nagel, Kreisvorsitzender der Europa Union und Karin Minet, Vorsitzende des Literaturvereins. Bereits im Jahr 2020 gab es die Aktion: Mein Brief an Europa. Zahlreiche Autoren hatten sich beteiligt.
Der Europa-Tag gewinnt gerade jetzt an Bedeutung. „Gerade in Zeiten rechter Gewalt und dem drohenden Auseinanderbrechen Europas muss der Europagedanke für ein freies und gemeinsames Europa gestärkt werden“, begründet Thomas Nagel die Aktion.
Karin Minet ist gerne Kooperationspartnerin: Auch für sie sind die Werte Europas wichtig, Freiheit, Demokratie und freie Meinungsäußerung, gerade auch in der Literatur, Zusammenhalt und ein gemeinsames Wir-Gefühl statt Hass und Hetze. Dafür, für ein freies Europa ohne Grenzen, wollen sich Karin Minet und Thomas Nagel einsetzen.
Aufgerufen sind nun alle Kulmbacherinnen und Kulmbach, Jugendliche, Familien, ältere Menschen, die Ihre Gedanken in einen lustigen, ernsten oder nachdenklichen Text bringen möchten. „Das darf auch ein Text aus der Schublade sein oder ein liebevoller Brief, der die Freiheit in den Zeilen ausdrückt.“
Die Texte können bis zum 05. Mai eingereicht werden an Europa-Union, Kreisverband Kulmbach, Am Gartenfeld 49a, 95326 Kulmbach oder auch per Mail an den Literaturverein geschickt werden: karin-minet@web.de (Betreff: Europa)
Die besten Beiträge werden bei einem Europa-Kaffee-Klatsch im Cafe Schoberth gerne von der Autoren präsentiert und mit einem Buchpreis gewürdigt.
Der Termin soll vor der Europawahl Ende Mai stattfinden.
Zum Hintergrund:
Am 9. Mai 2020 gedenken wir jedes Jahr, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Es ist der Tag der historischen Schumann-Erklärung. Am 09. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte. Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.
Das Kabinett hat beschlossen, dass die nächste Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland am Sonntag, 9. Juni 2024, stattfinden wird. Die Bundesregierung hofft, dass möglichst viele Wahlberechtigte an diesem Tag ihr Wahlrecht nutzen, um ein Bekenntnis für die europäische Integration und die Demokratie in Europa abzulegen.
Neueste Kommentare