Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebe erwischt! Beute knapp 930 Euro

BAMBERG. Dienstagmittag konnte eine Angestellte eines Baumarktes im Hafengebiet drei Männer dabei beobachten, wie sie einen Akkubohrer sowie Schrauben in einen Rucksack steckten. Einer der Dreien zahlte an der SB-Kasse eine Packung Schleifpapier, während die anderen Beiden mit dem Diebesgut, im Wert von ca. 320 Euro, im Rucksack den Laden verließen.

In zwei Supermärkten wurden zwei Männer dabei erwischt, wie sie nur einen Teil ihrer „Einkäufe“ zahlten. Den Rest, im Wert von insgesamt ca. 25 Euro, wollten sie aus den Läden schmuggeln.

Zwei Jugendliche wurden ebenfalls am Dienstagnachmittag des Diebstahls überführt. Eine der beiden Mädchen steckte in einem Drogeriemarkt Kosmetik im Wert von ca. 87 Euro ein, ein weiteres in einem Bekleidungsgeschäft Oberteile im Wert von ca. 25 Euro. Beide wurden nach Anzeigenaufnahme ihren Müttern übergeben.

Ein 21-Jähriger und ein 23-Jähriger wurden in einem Kaufhaus am Grünen Markt dabei beobachtet, wie sie gemeinsam mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine gingen. Als sie herauskamen, waren nur noch wenige Klamotten in der Umkleide, woraufhin sie von einem Angestellten angesprochen wurden. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei der Durchsuchung Diebesgut im Wert von ca. 220 Euro auffinden. Außerdem konnten sie Parfüm im Wert von 250 Euro sicherstellen, welches zuvor aus einem Drogeriemarkt gestohlen wurde.

Kratzer im Lack

BAMBERG. Ein auf einem Parkplatz in der Ludwigstraße abgestellter roter BMW wurde am Dienstagmorgen zwischen 10:10 Uhr und 10:35 Uhr von Unbekannten beschädigt. Vermutlich durch Öffnen der Beifahrertür eines daneben geparkten Fahrzeugs entstand an der Fahrertür des BMW ein Lackschaden welcher auf ca. 500 Euro geschätzt wird.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Schaden entstand im Stadtgebiet oder Hafengebiet

BAMBERG. Freitag zwischen 13:00 Uhr und 15:30 Uhr war eine 19-Jährige mit ihrem schwarzen Audi/A1 im Stadtgebiet sowie im Bamberger Hafen unterwegs. Als sie ihr Fahrzeug zu Hause abstellte, musste sie an der rechten Fahrzeugseite eine Beule und Kratzer feststellen. Der Schaden hier wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Den Schaden könnte ein Lkw oder ein Fahrzeug mit hohem Aufbau angerichtet haben.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die im Stadtgebiet oder im Hafengebiet etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

RATTELSDORF / EBING. Dienstagnacht, ca. 2.00 Uhr, kam es in der Straße „Alter Main“ zu einem Diebstahl und einen versuchten Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete aus einem unversperrten Pkw Münzgeld in Höhe von ca. 15 Euro. In unmittelbarer Nachbarschaft verschaffte sich der Unbekannte, durch die ebenfalls unversperrte Beifahrertür, Zutritt zu einen in einem Hof geparkten Pkw. Hier wurde allerdings nichts entwendet.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

VIERETH. In der Mittelstraße ereignete sich in der Zeit von Donnerstag, 22. Februar, ca. 19.00 Uhr bis Dienstag, 27. Februar, ca. 08.00 Uhr, ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw, Skoda/Oktavia, an und verließ unerlaubt den Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Am Dienstag, zwischen 16.15 Uhr und 16:40 Uhr, kam es auf den Parkplatz eines Supermarktes in der Treppendorfer Straße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr einen geparkten Pkw, Mercedes/C220D, an und verließ trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 5.000 Euro unerlaubt den Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

BURGEBRACH / DIPPACH. Am Dienstagabend führte ein 57-jähriger Mann Reparaturarbeiten an einem Scheunendach aus. Beim Verschweißen der Dachpappenbahnen geriet die Unterkonstruktion leicht in Brand, welche der Mann allerdings selbst löschen konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits komplett gelöscht. Umliegende Feuerwehren und Rettungsdienst waren mit ca. 80 Kräften vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

STEGAURACH. Am Dienstagmorgen kam es zu einem Polizeieinsatz in der Bamberger Straße. Anwohner verständigten die Polizei, da sich ein Mann im Innenhof eines Anwesens aufhielt, laut und konfus umherschrie, sowie ein Messer in der Hand hielt. Vor Eintreffen der Polizei hatte der 37-jährige Deutsche das Messer bereits weggelegt. Der offensichtlich geistig verwirrte Mann wurde anschließend einer Fachklinik zugeführt. Verletzt wurde niemand.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit zu viel Promille Verkehrsunfall verursacht.

Bayreuth. Stark alkoholisiert verursachte ein 54-jähriger Autolenker einen Verkehrsunfall.

Am Dienstag kurz vor Mitternacht, parkte ein 54-jähriger Bayreuther seinen Pkw in der Erlanger Straße rückwärts am Fahrbahnrad ein. Hierbei touchierte er einen geparkten Pkw und rief die Polizei. Bei der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Der freiwillige Alko-Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,48 Promille. Der Autofahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wegen seiner Alkoholisierung rechnen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro.

Verkehrsunfall verursacht und unerlaubt entfernt

Bayreuth. Unbekannter Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfall mit Sachschaden und hinterlässt Trümmerfeld.

Am Dienstag Nacht verursachte ein unbekannter Fahrzeuglenker im Meranierring in Bayreuth einen größeren Sachschaden und flüchtete anschließend. Der unbekannte Pkw-Fahrer kam an der Unfallörtlichkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen einen Stromkasten. Bei dem Zusammenprall wurde nicht nur der Stromkasten sondern auch der rechte Außenspiegel des unfallverursachenden Pkw beschädigt. Sollten Zeugen den Unfall beobachtet haben und/oder sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden sie gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnumer: 0921/506-2130 in Verbindung zu setzten.

Parkendes Fahrzeug in der Tirolerstraße angefahren

Bayreuth. Geparkter Pkw im Stadtteil Neue Heimat angefahren.

Am Dienstag, 27.02.2024, zwischen 08.00 Uhr und 15.45 Uhr, wurde in Bayreuth, in der Tirolerstraße auf Höhe der Hausnummer 4, ein geparkter schwarzer Ford Fiesta älterer Bauart vermutlich von einem davor geparkten Pkw beim Ausparken beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes ist anzunehmen, dass das davor geparkte Fahrzeug rückwärts – vermutlich mit einer Anhängekupplung – gegen das Kennzeichen des Ford stieß und dieses hierbei beschädigte. Es ist nicht auszuschließen, dass der Fahrer dieses Fahrzeuges den Anstoß nicht bemerkt hat. Eventuelle Zeugen, die den in der Tirolerstraße im genannten Zeitraum den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch bei den Zentralen Einsatzdiensten Bayreuth, Tel. 0921/506-2062, zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrzeug in Flammen

Igensdorf. Ein 38-jähriger war mit seinem Daimler Chrysler in der Straße Am Steinbruch unterwegs, als sein Fahrzeug während der Fahrt Feuer fing. Grund hierfür war nach Rücksprache mit der Feuerwehr ein technischer Defekt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 EUR. Durch die aufnehmenden Beamten vor Ort konnten noch weitere Highlights festgestellt werden. Es waren keine Kennzeichen angebracht, hatte keine Zulassung und war nicht versichert. Von daher muss sich der Fahrzeugführer auch wegen dieser Delikte verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Heroldsbach. Am 27.02.2024, gegen 08:55 Uhr, befuhr eine 24-jährige VW-Fahrerin die Wimmelbacher Straße in Fahrtrichtung Wimmelbach. Aus der Bergstraße kommend, nahm ihr der einbiegende Fahrer eines grauen Citroen die Vorfahrt. Die VW-Fahrerin musste nach rechts ausweichen und kollidierte mit dem Bordstein. Ihr Fahrzeug wurde an der rechten Seite beschädigt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstand. Die Polizei Forchheim ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den Citroen-Fahrer. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfall oder dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (tel. 09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von 26.02.2024, 16:00 Uhr, bis 27.02.2024, 08:00 Uhr, kam es im Bereich des Kompostplatzes im Eggolsheimer Weg zu Dieseldiebstählen. Ein bislang unbekannter Täter brach die Tankschlösser eines Baggers und eines Radladers auf, um aus diesen im Anschluss Diesel im Gesamtwert von ca. 100,- Euro zu entwenden. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (tel. 09191/7090-0).

Sonstiges

Forchheim. Am 27.02.2024, gegen 22:45 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim in der Willy-Brandt-Allee eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei dem 26-jährigen Fahrer eines Ford Transits wurde innerorts eine Geschwindigkeit von 91 km/h bei erlaubten 50 km/h festgestellt. Der Fahrer konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Neben dem Geschwindigkeitsverstoß, muss er sich nun auch wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Weiterfahrt untersagt

LICHTENFELS. Am Dienstagabend musste sich eine 35-jährige Frau in der Viktor-von-Scheffel-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Im Zuge dessen nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahr, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte ein Ergebnis von 0,66 Promille. Der Dame wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Sie erhält eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Alkohol.

Gegen Schulbus gefahren

LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 13:10 Uhr befuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw den Hohlweg und wollte nach rechts in den Rennleinsweg einfahren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Schulbusfahrer, welcher den Rennleinsweg in aufsteigender Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Im Schulbus befanden sich ca. 30 Kinder, welche allesamt unverletzt blieben. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Pkw mit Lack beschädigt

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein 46-jähriger Mann erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung an seinem Pkw. Er hatte seinen weißen Renault Megane in der Zeit von Montag, 21:00 Uhr, bis Dienstag, 11:00 Uhr, auf einem öffentlichen Parkplatz am Mainfeldplatz abgestellt. In dieser Zeit verunreinigte ein unbekannter Täter das Fahrzeug mit einer unbekannten schwarzen Substanz, ähnlich einem Lacksprühnebel. Der Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Unfallbeteiligter nach Spiegelklatscher gesucht

WEISMAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montag, den 12.02.2024 gegen 06:35 Uhr, befuhr eine 29-jährige Frau mit ihrem blauen VW-Polo die Staatsstraße 2191 von Weismain kommend in Fahrtrichtung Stadelhofen. Zwischen der Ortschaft Arnstein und der Schwarzmühle geriet ein entgegenkommendes Fahrzeug auf ihre Fahrspur und touchierte ihren linken Außenspiegel. Der Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt fort. Durch den Zusammenstoß brach die Halterung des Spiegels ab, wodurch ein Sachschaden von ca. 350 Euro entstand.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.