FSJ-Kultur im Zentrum Welterbe Bamberg

logo stadt bamberg

Freiwillige können ab 1. September Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche des Welterbemanagements gewinnen

Bis zum 15. März 2024 haben interessierte junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren Zeit, sich für ein FSJ Kultur beim Zentrum Welterbe Bamberg zu bewerben.

"Freiwilligendienst Kultur und Bildung" © Zentrum Welterbe Bamberg

„Freiwilligendienst Kultur und Bildung“ © Zentrum Welterbe Bamberg

Der Freiwilligendienst Kultur und Bildung ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen bis 26 Jahre. Freiwillige engagieren sich 12 Monate lang in Vollzeit in einer Kultureinrichtung. So haben sie die Chance, einen Einblick in das Arbeitsfeld Kultur zu erhalten, vorberufliche Erfahrung zu sammeln und ihre Persönlichkeit zu stärken. Neben der praktischen Arbeit bieten 25 Bildungstage die Möglichkeit, den Horizont zu erweitern. Auf den vier übers Jahr verteilt stattfindenden Seminaren mit künstlerischen Workshops sowie auf weiteren frei wählbaren Bildungstagen lernen Freiwillige mehr über Kulturarbeit, können sich beruflich orientieren und persönlich weiterentwickeln.

Neben der Musikschule, dem Jugendförderzentrum BasKIDhall, dem Jugendzentrum ja:ba und der Stadtbücherei bietet auch das Zentrum Welterbe Bamberg ab dem 1. September 2024 ein FSJ Kultur an. Als zentrale Koordinierungsstelle für die UNESCO-Welterbestätte Bamberg haben Freiwillige im Zentrum Welterbe die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältigen, internationalen Arbeitsbereiche des Welterbemanagements zu erhalten und sie aktiv mitzugestalten. Das Zentrum Welterbe sucht insbesondere Freiwillige, die dabei unterstützen, das Welterbe für junge Menschen interessanter zu machen – zum Beispiel im Rahmen des jährlich im Sommer gefeierten Welterbe-Tages. Interessierte erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit spannenden Aufgabenfeldern – von Veranstaltungsmanagement über die Mitwirkung an pädagogischen Formaten zur Vermittlung des Welterbes und der Mithilfe bei der Organisation und administrativen Unterstützung eines dynamischen Teams. Neben Einblicke in Struktur und Organisation der kommunalen Verwaltung erhalten Interessierte vertiefte Einblicke in die Umsetzung der UNESCO-Welterbekonvention vor Ort – internationaler Austausch und neue Perspektiven garantiert!

Interessierte können sich auf www.freiwilligendienste-kultur-bildung-bayern.de bewerben. Dort finden sich auch weitere Details zu den Rahmenbedingungen des freiwilligen sozialen Jahrs in der Kultur. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2024.

Info

Die Freiwilligendienste Kultur und Bildung sind ein Programm von Spielmobile e.V. – Bundesarbeitsgemeinschaft in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). Spielmobile e.V. führt die Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Bayern durch.

Die Freiwilligendienste Kultur und Bildung werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt und gefördert.