Gottesdienste und Konzerte mit und von der Bamberger Dommusik

Capella Henrici beim Evensong im Bamberger Dom, 05.11.2023. Foto: Dominik Schreiner
Capella Henrici beim Evensong im Bamberger Dom, 05.11.2023. Foto: Dominik Schreiner

Musikalische Höhepunkte in der Fasten- und Osterzeit im Bamberger Dom

Die nächsten Wochen der Fastenzeit bis hin zur Karwoche und Ostern sind reich gefüllt mit Gottesdiensten und Konzerten, die musikalisch ganz besonders von der Bamberger Dommusik gestaltet werden.

Höhepunkt ist die feierliche Einführung des neuen Erzbischofs Herwig Gössl am Samstag, den 2. März, um 10.30 Uhr. Dazu werden alle Chöre der Bamberger Dommusik singen und zwei ganz besondere Werke aufführen: die Uraufführung der extra für den Anlass von Michael Wülker komponierten „Missa Bambergensis“ sowie „Tu solus Dominus“ – ein Stück des ehemaligen Domkapellmeisters Werner Pees.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, eine Zeit besonderer Liturgien. Die Bamberger Dommusik wird während der Woche mit unterschiedlichen Chören und Ensembles zu hören sein. Musikliebhabende können sich besonders auf den (musikalischen) Höhepunkt der Osterzeit freuen: am Ostersonntag um 9.30 Uhr singt der Bamberger Domchor im Pontifikalamt gemeinsam mit Solisten und Mitgliedern der Bamberger Symphoniker Mozarts „Krönungsmesse“.

Wer sich das Werk lieber im Konzert anhören möchte, der hat dazu – ebenfalls im Bamberger Dom – am Sonntag, den 28. April, um 17.00 Uhr Gelegenheit.

Alle Termine für Gottesdienste und Konzerte im Detail finden Sie auf den nächsten Seiten und auch unter: www.bamberger-dommusik.de