Sommersemester der Volkshochschule Erlangen startet

Endlich geht es los! Am Montag, 4. März, beginnt das Sommersemester der Volkshochschule Erlangen mit einer großen Auswahl an Kursen, Vorträgen, Workshops, Lesungen und Exkursionen. Das neue Programm mit mehr als 1300 Veranstaltungen und rund 500 Dozierenden ist bereits erschienen – als Heft und auf der Webseite unter www.vhs-erlangen.de. Ein Großteil der Einzelveranstaltungen bieten wir wie immer kostenlos an. „Gutes Leben“ heißt unser Semesterthema, das sich wie ein roter Faden durch das Programm zieht.

Schon vor Semesterbeginn starten wir am Samstag, den 2. März mit einer Neuauflage unserer Sprachreise, die diesmal Lust machen soll auf Latein, Niederländisch, Schwedisch, Türkisch und Ukrainisch: Ähnlich wie beim Speed-Dating haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, spielerisch an verschiedenen Tischen in diese  Sprachen eingeführt und zum Weiterlernen inspiriert zu werden. An den Sprachstationen vermitteln erfahrene Kursleiter*innen der vhs ihre jeweiligen Sprachen unterhaltsam durch Klangbeispiele, Sprachrätsel und interessante oder skurrile Vokabeln. In diesem Semester bietet die vhs 32 Sprachen an, darunter selten unterrichtete Fremdsprachen und die Gebärdensprache.

Am Sonntag, den 3. März eröffnen wir mit einer Vernissage unsere aktuelle Ausstellung „Glück Erlangen“. Passend zum Semesterthema hat die Erlanger Fotokünstlerin und langjährige vhs-Dozentin Gabriella Héjja mit ihrem Jahreskurs Künstlerische Fotografie eine Bilderschau konzipiert, in der neun engagierte Hobbyfotograf*innen mit ihren Spiegelreflexkameras ihre Glücksorte in Erlangen festgehalten haben. Die Fotoausstellung ist bis Ende Juli im Großen Saal der vhs zu sehen.

Im Sommersemester bietet die vhs erstmals Kurse (online und in Präsenz) rund um den Digitalführerschein an. Ob Internet, Apps, Router, Smart-Home oder Computersprachen: Es geht darum, digitale Kompetenzen zu erwerben, die für den Beruf, aber auch für die private Internetnutzung wichtig sind. Den Digitalführerschein erhält man, indem man online einen Gesamt-Test besteht oder alle Teilprüfungen der sechs Themenbereiche absolviert. Die Bereiche lauten: Geräte, Kommunikation, Gefahrenschutz, Internet, Datenwelt und Technologiealltag. Die Volkshochschule greift dazu Inhalte der Themenbereiche auf und bereitet den Stoff so auf, dass man am Ende fit ist für die Prüfung im Netz. Unsere neue Leiterin für den Programmbereich Beruf an der vhs, Bettina Grey, gibt gern weitere Auskünfte. bettina.grey@stadt.erlangen.de (09131-862783)

Erneut widmet sich die vhs u.a. in Kooperation mit dem Frauenzentrum Erlangen und der Stadtbibliothek in ihrer Reihe „Auf Frauen schauen“ Themen rund um Frauengesundheit, Kinderwunsch, Kultur und Wissen. Neu im vhs-Programm ist dabei das monatlich stattfindende Wikipedia-Treffen für Frauen „WomenEdit“. Dabei editieren Frauen die weltgrößte Online Enzyklopädie, indem sie ein Thema für Wikipedia auswählen, einen Artikel erstellen, bearbeiten und veröffentlichen – auch indem sie bereits vorhandene Wikipedia-Einträge ergänzen. Schritt für Schritt zeigen erfahrene Wiki-Autorinnen, wie es geht.

Diese und viele andere spannende Angebote stehen auf unserem Programm. Markus Bassenhorst, Leiter der vhs Erlangen markus.bassenhorst@stadt.erlangen.de (09131-862958) sowie Reinhard Beer, Stellvertretender Leiter, reinhard.beer@stadt.erlangen.de  (09131-862667) stehen Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.