Vier Forchheimer Karatekas im Bayern Kader
Seit vergangenem Jahr gehören vier Nachwuchsathleten des 1.Shotokan Karate Zentrums dem Leistungskader des Bayerischen Karate Bundes an. In der Disziplin Kata sind dies Leon Zenk, Maximilian Halach und Julina Michel, in der Disziplin Kumite ist Livia Lowry die vierte im Bunde.
Seit einigen Jahren gelingt es den Forchheimer Karatekas immer wieder, ihre Talente so zu fördern und zu trainieren, dass sie auf Landesebene Aufmerksamkeit erlangen und in den Leistungskader berufen werden. Das zeigt einerseits, dass die umfangreiche Trainingsarbeit mit den Kindern, derzeit trainieren ca. 50 Kinder regelmäßig beim 1.SKZ, Früchte trägt, denn alle Vier entstammen dem jahrelangen Training in der Kindergruppe. Und andererseits zeigt es aber auch, welch hochqualifizierte Arbeit durch die Leistungstrainer David Terbeck, Charlie Gittelbauer und Silvia Schnabel geleistet wird.
Am 24. Februar werden die Vier dann bei den Bayerischen Meisterschaften in Burgkirchen an den Start gehen, um dort eine Standortbestimmung vorzunehmen.
Leon Zenk, 15 Jahre alt und seit 5 Jahren beim 1. Shotokan Karate Zentrum Forchheim sagt: „Die Forchheimer Karatekas sind für mich wie eine zweite Familie und an Karate gefällt mir die ungeheure Dynamik und die geistige Anforderung“. Leon hat sich in den letzten 2 Jahren durch eine sehr fleißige und konsequente Trainingsarbeit derart gut entwickelt und bei verschiedenen Meisterschaften so auf sich aufmerksam gemacht, dass Ende letzten Jahres die Berufung in den Bayern Kader kam. Leon startet in der Disziplin Kata.
Maximilian Halach, 13 Jahre alt und seit 6 Jahren beim 1.SKZ hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten enorm weiterentwickelt und mit einer außerordentlichen Beharrlichkeit die präzisen und starken Techniken verschiedenster Katas angeeignet. So dass auch für ihn Ende des vergangenen Jahres der Weg in den Bayern Kader erfolgte. Und auch für Maxi, so wird er von seinen Freunden genannt, ist der Zusammenhalt und das gemeinsame Training in der Wettkampfgruppe eine starke Motivation. Auch Maxi startet in Kata.
Julina Michel, 14 Jahre alt ist seit 3 Jahren beim 1.SKZ und bereits seit einem Jahr Mitglied im Bayern Kader. Julina ist ein außerordentliches Talent, dies wurde bei ihren ersten Trainingseinheiten sehr schnell deutlich und bereits nach kurzer Zeit beherrschte sie die schwierigsten Katas. Sie startete schon bei Deutschen Meisterschaften und konnte sich dort bereits gut behaupten.
Livia Lowry, ist mit ihren 15 Jahren quasi schon ein alter Hase, seit 8 Jahren im Verein und seit 2 Jahren Mitglied des Bayern Kaders. Livia startet in der Disziplin Kumite und ist da schon seit Jahren erfolgreich unterwegs. Einige Bayerische Meistertitel und ein Dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften sind bisher auf ihrem Konto. Auch bei internationalen Wettkämpfen war Livia bereits im Einsatz. „Die Komplexität und die hohen Anforderungen beim Kampfsport reizen mich an genau diesem Sport!“. Ihr Ziel ist es Deutsche Meisterin zu werden und in den Nationalkader berufen zu werden.
Von diesen vier Athleten in den Reihen des 1. SKZ Forchheim wird in der Zukunft mit Sicherheit noch einiges zu hören sein. Und es ist schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung diese jungen Menschen ihren Sport betreiben.
Neueste Kommentare