1. Fränkisches Naturfilmfestival mit Jan Haft live im Kintopp Kino Hollfeld

Naturpark proudly presents …

Der Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura lädt ein zum ersten Fränkischen Naturfilmfestival im Kintopp Kino Hollfeld. Zu Gast wird Jan Haft sein, einer der erfolgreichsten deutschen Naturfilmemacher, Fotografen und Regisseure.

Making of ...: Jan Haft, Ostsee-Dreh, Seeadler © nautilusfilm

Making of …: Jan Haft, Ostsee-Dreh, Seeadler © nautilusfilm

Am Samstag, 24.02.2024 wird Jan Haft persönlich nach Hollfeld kommen und nach der Vorführung seines Dokumentarfilms „Heimat Natur“ gemeinsam mit Dr. Norbert Schäffer vom Landesbund für Natur- und Vogelschutz (LBV) für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen. Der Abend wird moderiert von den Rangern des Naturparks Fränkische Schweiz – Frankenjura.

Besonders an diesem Filmwochenende ist das Zusammenwirken von Naturpark und dem Landesbund für Natur- und Vogelschutz. Beide werden mit ihrem Naturschutz-Nachwuchs bei einer Sondervorstellung vertreten sein. Neben den Junior Rangern aus der Fränkischen Schweiz werden auch Junior Ranger Gruppen aus dem Fichtelgebirge und den Haßbergen anreisen sowie einige NAJU Kindergruppen. Gemeinsam werden sie nach dem Film ihre Erkenntnisse besprechen, die sie aus dem Film gezogen haben. Am Abend wird der Film der interessierten Öffentlichkeit vorgeführt. Wichtig ist den Organisatoren dabei, einem breiten Publikum aufzuzeigen, was möglich ist im Naturschutz, dass es auf jede/n einzelnen ankommt und dass wir Menschen sehr wohl etwas bewirken können.

Bei dem Wochenende wird aber ein noch breiteres Netzwerk geknüpft, die Stadt Hollfeld fördert die Veranstaltung ebenso wie der ortsansässige Bange-Verlag. Dieser bereichert das Filmfestival mit einschlägiger Literatur, die vor Ort erworben werden kann. Auch die Sparkasse Hollfeld unterstützt diese bisher einmalige Kooperation.

Veranstaltungsplakat

Veranstaltungsplakat

Am Abend wird nach der Filmvorführung von „Heimat Natur“ ein spannendes Filmgespräch erwartet, bei dem neue Perspektiven im Naturschutz aufgezeigt und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden.

Der Film „Heimat Natur“ ist eine Liebeserklärung an unsere heimische Natur und ein bildgewaltiger Streifzug voller intimer Einblicke in unsere unbekannten, bekannten Lebensräume. Der Film ist zugleich eine Bilanz des Zustands unserer Natur, die für uns ein so wichtiger Teil der Heimat ist. Und er gibt einen optimistischen Ausblick auf ein harmonisches Miteinander von Natur und Mensch. Wir freuen uns auf atemberaubende Bilder, die für das Auge oft kaum sichtbare Vorgänge erlebbar machen!

Ebenfalls an diesem Wochenende wird eine weitere Produktion von Jan Haft gezeigt. „Die Wiese – ein Paradies nebenan.“

Das Naturpark Team und die NAJU, die Naturschutzjugend des LBV, stehen auch für Informationen an einem kleinen Infostand zur Verfügung.

Tickets können bereits jetzt reservieret werden unter: Kintopp Kinofon (09274) 9677

Ansprechpartnerin für weitere Fragen: Christine Berner, Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura, christine.berner@naturparkinfo.de, Tel. 0171-2712262