Bayreuther Start-ups werden ausgezeichnet: Preisverleihung des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der Universität Bayreuth

Ein mit Spannung erwartetes Finale krönte gestern Abend den 5-Euro-Business Wettbewerb im Tagungszentrum Bayreuth. Elf Gründer*innenteams präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den Sieg sicherte sich das Team FITnSAVE, gefolgt vom Team Wattmacher. Bronze ging an das Team easyBedding. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 2.250 Euro vergeben.

Das Team FITnSAVE erhielt die Goldmedaille für die Entwicklung eines Gutscheinhefts, das einen Impuls für einen gesunden Lebensstil setzt. Durch das Heft erhalten Nutzer:innen Zugang zu regionalen Angeboten im Bereich Ernährung und Sport in Bayreuth. Die Jury war nicht nur vom beeindruckenden Geschäftsergebnis begeistert, sondern ebenfalls von der überzeugenden Präsentation. Zusätzlich investierte das Team viel Zeit und Engagement in seine Medienarbeit und wurde daher verdient mit dem Medienpreis für seine Leistungen ausgezeichnet.

Den zweiten Platz sicherte sich das Team Wattmacher, das mit seinem Start-up einen sportlichen und gesunden Lebensstil fördern möchte. Das Team entwickelte eine verpackungsarme Müsliriegel-Backmischung, die mit 70 Cent pro Riegel nicht nur preisgünstiger als herkömmliche Riegel ist, sondern auch die Herstellung veganer Riegel nach individuellen Vorlieben ermöglicht.

Über den dritten Platz durfte sich das Team easyBedding freuen. Mit ihrer Geschäftsidee möchten die Studenten das Bettenbeziehen vereinfachen und gleichzeitig so elegant und nachhaltig wie möglich gestalten. Das Besondere an ihrem Bettbezug: Er ist mit dreiseitigen Reißverschlüssen und Schlaufen zur Befestigung der Bettdecke ausgestattet.

In diesem Jahr wurde das erste Mal der Nachhaltigkeitspreis vergeben. Der Preis soll die Teams anregen, diesen Themenbereich in ihre Geschäftsstrategien zu integrieren. Erstmaliger Gewinner des Nachhaltigkeitspreises in Bayreuth ist das Team GTG, die mit ihren Ansätzen das gesellschaftliche Gemeinwohl stärken möchten.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm betont: „Damit unsere Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, sind sie auf motivierten Fachkräftenachwuchs mit Innovationsgeist angewiesen. Mit dem Gründungswettbewerb 5-Euro-Business und dem erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis ermutigen wir junge Menschen, unternehmerische Ideen zu entwickeln und setzen gleichzeitig auf Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für Projekte, die wirtschaftlichen Erfolg mit einem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt verknüpfen. So gestalten wir gemeinsam einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Bayern.“

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte: „Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Leidenschaft und welchem Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für ihre Leistung!“

Hintergrund
Auch im Wintersemester 2023/24 ermöglichte der 5-Euro-Business Wettbewerb Studierenden aller Fachrichtungen an der Universität Bayreuth, ihre unternehmerischen Fähigkeiten praxisnah zu testen. Innerhalb von acht Wochen entwickelten die Teams ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro in der Praxis um. In diesem Jahr wurden die Teams von Business Mentors der NeuroForge GmbH & Co. KG, IF.DIGITAL GmbH, HWK Oberfranken, Gedikom GmbH, Emergo Entertainment, IREKS GmbH, AVS GmbH, BAUR Versand GmbH & Co.KG, Sparkasse Bayreuth, Braun Multimedia – Agentur für Audio und Videoproduktion, Group XS Solutions GmbH, Personet e.V., TMT GmbH & Co. KG, nAIxt Technologies GmbH unterstützt.

Projektträger und Förderer
5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw). Regionaler Veranstalter ist die Universität Bayreuth und das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der Mittelständischen Wirtschaft e. V. an der Universität Bayreuth. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeberverbände bayme vbm.

Ansprechpartnerin: Valentina Horch

Telefon: 089 44108-169
E-Mail: valentina.horch@bbw.de

Aktuelle Termine und Informationen unter www.5-euro-business.de.

Social Media:
www.instagram.com/5eurobusiness/
www.linkedin.com/showcase/5-euro-business/
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8
80797 München

Nähere Informationen unter: www.5-euro-business.de