Regionalbischöfin und künftiger Erzbischof feiern gemeinsamen Gottesdienst in Bayreuth

symbolbild-religion

Regionalbischöfin Dorothea Greiner begrüßt am Freitagabend Weihbischof Herwig Gössl in der evangelischen Stadtkirche Bayreuth. Gemeinsam mit dem künftigen Bamberger Erzbischof leitet sie den zentralen ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung der Alltagsexerzitien in Kirchenkreis und Erzbistum am 16. Februar 2024 um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Hl. Dreifaltigkeit, Kirchplatz, Bayreuth.

Dorothea Greiner lädt zum Gottesdienst ein: „Alle sind herzlich zum Gottesdienst willkommen. Wer möchte, kann sich von mir oder dem Weihbischof persönlich für den Weg durch die Passions- bzw. Fastenzeit segnen lassen. Im Anschluss bleiben wir zu einem kleinen Imbiss in der Kirche zusammen. Gemeinsam mit Herwig Gössl freue ich mich auf alle Begegnungen.“

„beziehungsweise“ lautet in diesem Jahr das Thema des Gottesdienstes. Denn so lautet auch der diesjährige Titel der so genannten Alltagsexerzitien. Bereits zum zwölften Mal laden evangelische und katholische Gemeinden zu einem besonderen Weg von Aschermittwoch bis Ostersonntag ein: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen sich fünf Wochen lang Zeit täglich etwa eine Viertelstunde über Glaubensimpulse nachzudenken und zu beten. Bei wöchentlichen Gruppentreffen vertiefen sie diese Erfahrungen und tauschen sich darüber aus und werden auch auf diesem Weg begleitet.

Der Gottesdienst kann im Livestream mitgefeiert werden: www.stadtkirche-bayreuth.de


Zum Hintergrund:

Die Alltagsexerzitien werden bereits seit 2013 vom Kirchenkreis Bayreuth und der Erzdiözese Bamberg durch ein ökumenisches Team vorbereitet und in den Gemeinden ökumenisch durchgeführt.

Das diesjährige 133 Seiten starke Exerzitienbuch wurde unter dem Titel „beziehungsweise“ wieder mit einer Auflage von 4.500 Stück gedruckt.
Es kann unabhängig von der Teilnahme an einer Exerzitiengruppe beim Gottesdienst-Institut der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und beim Referat Spiritualität im Erzbistum Bamberg bezogen werden. Es ist auch beim Gottesdienst erhältlich.

Zusätzlich gibt es die Exerzitien auch mit Onlinebegleitung sowie in einer eigenen Ausgabe für Blinde und Sehbehinderte.