Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reuth
Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt
Die Freiwillige Feuerwehr Reuth blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück, die sich auf Ehrungen langjähriger Mitglieder und Beförderungen konzentrierte. Die gut besuchte Veranstaltung gab einen Überblick über die herausragenden Leistungen und den hohen Einsatz sowohl der aktiven Mannschaft als auch des gesamten Feuerwehrvereins im vergangenen Jahr.
Die Jahreshauptversammlung, die am 27. Januar 2024 im Reuther Feuerwehrgerätehaus stattfand, versammelte gut 80 Mitglieder und Freunde der Feuerwehr, sowie Vertreter der Feuerwehrführung und der Stadt Forchheim. In einer herzlichen Atmosphäre wurden langjährige Mitglieder für ihre Hingabe und ihren Einsatz für die Feuerwehr Reuth geehrt.
Der erste Vorsitzende Stefan Hönig berichtete über das ereignisreiche Vereinsjahr 2023. Neben zahlreichen Vorstands- und Beiratssitzungen organisierte der Feuerwehrverein erfolgreich Veranstaltungen wie die Schlachtschüssel, eine Karpfenpartie und eine Forellen-to-Go-Aktion, zu denen die örtliche Bevölkerung herzlich eingeladen war. Im Anschluss daran gaben die beiden Kommandanten Jochen Wölfel und Michael Schick einen Einblick in das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres. Die Feuerwehr Reuth wurde im Jahr 2023 zu insgesamt 34 Einsätzen gerufen, bei denen insgesamt 398 Arbeitsstunden abgeleistet wurden. Erfreulicherweise haben im abgelaufenen Jahr auch insgesamt sieben Feuerwehranwärterinnen und –anwärter die Feuerwehrgrundausbildung abgeschlossen, wodurch sich die Anzahl aktiver Feuerwehrdienstleistender nun auf 59 Personen erhöht hat.
Im Anschluss an die Berichte konnte die Freiwillige Feuerwehr Reuth verschiedene Beförderungen und Ehrungen vornehmen:
- Beförderungen: Melanie Seibold, Kerstin Stadter und Martina Körfgen wurden nach der erfolgreichen Absolvierung der modularen Truppausbildung zu Feuerwehrfrauen ernannt. Nicolas Eitner und Markus Böhm wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt während Thomas Binder eine Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann entgegennehmen konnte.
- Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Der Feuerwehrverein konnte insgesamt 15 Mitglieder für deren langjährige Treue auszeichnen: Werner Jesenik, Simon Stirnweiß, Sandra Lochner und Tanja Schuster wurden für 25 Jahre geehrt, während Ulrich Hellmann eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Reuth erhielt. Für 50 Jahre wurden geehrt: Bernd Döttl, Bernhard Klump, Karl-Heinz Silbermann, Raimund Klump, Ernst Knorr, Reinhard Knöller, Peter Lassner und Georg Schroll. Zuletzt wurden die beiden Mitglieder Roland Schechtel und Christian Schuster für jeweils 60-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Reuth e.V. geehrt.
Dominik Henkel
Neueste Kommentare