Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.02.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sportschuhe „liefen“ davon

BAMBERG. Diebe hatten es Donnerstagnacht gegen 23:45 Uhr auf Sportschuhe abgesehen. Diese standen im Theodor-Heuss-Ring auf der Veranda eines Einfamilienhauses. Die Laufschuhe haben einen Wert von ca. 200 Euro.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Parfüm fand sich im Rucksack

BAMBERG. Dienstagnachmittag steckte ein 14-Jähriger in einer Drogerie am Maximiliansplatz ein Parfüm im Wert von 150 Euro ein. Darauf aufmerksam wurde eine Angestellte, als der Jugendliche den Laden verlassen wollte und die Diebstahlssicherung anschlug. Versteckt hatte er das Parfüm in seinem Rucksack. Nach Anzeigenaufnahme wurde der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Vier Fahrräder aus Kellerabteil gestohlen

BAMBERG. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh wurden aus einem gemeinschaftlichen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Weißenburgstraße insgesamt vier Fahrräder gestohlen. Die Fahrräder haben einen Gesamtwert von ca. 2.500 Euro.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Kratzer verursacht hohen Schaden

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr stellte der Fahrer eines KIA Sportage sein Fahrzeug in der Ebermannstadter Straße in Bamberg ab. Als er gegen 16:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, war die Beifahrerseite zerkratzt und ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro hinterlassen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallverursacher gesucht

BAMBERG. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh wurde ein in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellter blauer BMW angefahren und beschädigt. Der linke Außenspiegel wurde umgebogen und ein Streifschaden über die Fahrerseite hinterließ einen Sachschaden von ca. 5000 Euro. Vermutlich wurde der Schaden von einem Fahrrad oder E-Scooter verursacht.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Joint beschlagnahmt

BAMBERG. Im Rahmen einer Personenkontrolle konnte am Dienstagfrüh im Vorderen Graben bei zwei 24-Jährigen Marihuana aufgefunden werden. Die Männer händigten auf Ansprache freiwillig das Rauschmittel aus, welches beschlagnahmt wurde.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND mit Korrektur vom Vortag

Diebstähle

DEBRING. Am Montagnachmittag ereignete sich in einen Supermarkt ein Diebstahl. Eine 13-Jährige wurde von einem Mitarbeiter des Marktes angesprochen, als sie mit einer Tasche voller unbezahlter Waren das Geschäft verlassen wollte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 26 Euro. Die Jugendliche wurde der Mutter übergeben.

Einbrüche

BISCHBERG. Im Zeitraum von Montag, 17.30 Uhr, bis Dienstag, 8.30 Uhr, versuchten Unbekannte die Eingangstür eines Friseurladens in der Hauptstraße aufzuhebeln. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Wichtige Korrektur zum Artikel in der Pressemitteilung vom 06.02.2024

Ursprüngliche Meldung:

(TRUNSTADT. In der Zeit von Freitag 16 Uhr bis Samstag 02:00 Uhr hat eine unbekannte Person eine Pylone unter den PKW eines Anwohners in der Vierether Straße gelegt, sodass sie sich im Motorblock verkeilte, als der Geschädigte losfahren wollte. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt.[…])

Korrigierte Meldung:

TRUNSTADT. In der Zeit von Freitag, 26.01. 16 Uhr bis Samstag, 27.01. 02:00 Uhr hat eine unbekannte Person eine Pylone unter einen geparkten PKW bei einer Faschingsveranstaltung in der Alten Mainstraße gelegt, sodass sie sich im Motorblock verkeilte, als der Geschädigte losfahren wollte. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Dienstag kam es zwischen 16.10 Uhr und 16.35 Uhr auf den ERTL-Parkplatz vor der Fa. Decathlon, zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter fuhr, vermutlich mit einem Einkaufswagen, gegen einen geparkten Pkw, VW/Polo, und verließ trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.200 Euro den Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

TÜTSCHENGEREUTH. Am Dienstagmorgen wurde eine illegale Müllablagerung im Waldstück neben dem Sportplatz gemeldet. Vor Ort konnte ein blauer Müllsack mit Kabelresten aufgefunden werden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei unter Drogeneinfluss stehende Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

BAYREUTH. Zwei unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer zogen am Dienstag Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth bei Kontrollen aus dem Verkehr. Beide erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Gegen 10 Uhr geriet zunächst ein 22-Jähriger mit seinem Fahrzeug in eine Verkehrskontrolle. Hierbei zeigte der Mann drogentypische Anzeichen. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den ersten Verdacht der Beamten, so dass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste.

Um 13.30 Uhr war es ein 18-jähriger Fahranfänger, der seine Fahrt beenden musste. Auch er zeigte deutliche Anzeichen von Drogenkonsum und musste nach einem positiven Schnelltest eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Beide Verkehrssünder erwartet ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrsunfall an unbeschranktem Bahnübergang

Weidenberg/Görschnitz: Glimpflich endete ein Verkehrsunfall am Nachmittag des 06.02.2024 zwischen einem Pkw und einem Regionalzug auf der Bahnstrecke zwischen Weidenberg und Bayreuth.

Ein 58 Jahre alter Autofahrer übersah beim Überfahren eines unbeschrankten Bahnüberganges einen sich nahenden Regionalzug. Der geringen Geschwindigkeit der Beteiligten, sowie einer sofort eingeleiteten Notbremsung ist es zu verdanken, dass es lediglich zu einer Berührung von Pkw-Front und Außenhaut des Zuges kam. Weder der Pkw Führer noch die insgesamt 10 Insassen des Zuges wurden durch den Unfall verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden.

Die Bahnstrecke war während der Unfallaufnahme für etwa eine Stunden gesperrt.

Gegen den Pkw-Lenker werden Ermittlungen wegen einer Straftat des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr geführt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am Dienstagmittag befuhr eine 87-jährige VW-Fahrerin außerorts die Staatsstraße von Pretzfeld. Verkehrsbedingt wartete an der Einmündung zur B470 eine 51-jährige Frau mit ihrem Opel. Die Seniorin übersah dies und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Beide Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Vom Fahrrad gezogen und geflüchtet – Zeugen gesucht

BURGKUNSTADT / LKR. LICHTENFELS. Zu einer Körperverletzung kam es am Dienstagmorgen um 07:45 Uhr in der Kulmbacher Straße. Eine bislang unbekannte Autofahrerin überholte mit ihrem silbernen Pkw einen 59-jährigen Fahrradfahrer so knapp, dass es dabei fast zum Zusammenstoß kam. An der Abbiegung zum Schindgraben musste die Dame mit ihrem Fahrzeug verkehrsbedingt halten. Diese Gelegenheit nutzte der Radfahrer, um sie um mehr Rücksicht gegenüber Fahrradfahrern zu bitten. Dies hat die Frau derart aufgebracht, dass sie daraufhin den Mann am rechten Unterarm zog, woraufhin dieser vom Rad stürzte und sich die rechte Körperseite prellte. Die unbekannte Täterin fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um den verletzten Mann zu kümmern.

Wer kann Hinweise auf die Täterin geben? Zeugen der Unfallflucht oder die Verursacherin selbst werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.