3. Bamberger Flussfest

Das frische Nass zog bei Sonnenschein und besten Sommertemperaturen um die 3.000 Besucher auf die Vereinsanlagen nach Bug

An der Regnitz

An der Regnitz

In bester Sommerlaune kamen an die 3.000 Besucher an die Regnitz nach Bug. Schöneres Wetter hätten sich die über 20 Bamberger Vereine, die zum Familienfest auf den idyllischen Vereinsgeländen direkt am Fluss im Stadtteil Bamberg-Bug geladen hatten, nicht wünschen können. In entspannter Atmosphäre schlenderten viele den Fluss entlang, nutzten die trockenen Wiesen für ein Picknick oder nahmen ganz aktiv bei den vielen Sport- und Spielveranstaltungen der Vereine teil.

Viele nahmen den Tag und die Veranstaltungen zum Anlass, um mit dem Fahrrad loszuradeln und sich so keinen Event entgehen zu lassen. Anne Schmitt, die als Geschäftsführerin vom Flussparadies Franken die Veranstaltung koordinierte, äußerte zufrieden: „Es ist eine besondere Atmosphäre hier am Fluss. Alle Leute scheinen sehr entspannt und es ist ein tolles Miteinander. Vor allem freut es mich, dass so viele Familien mit dem Rad zu uns kommen.“

Spaß am Wasser

Spaß am Wasser

Besonders beliebt waren an so einem Tag natürlich die Wasseraktivitäten. Die Wasserbaustelle des Spielmobils war genauso wie das Schnuppertauchen und das Schnupperpaddeln immer gut besucht. Und es erstaunt nicht, dass auch in diesem Jahr das Drachbootrennen und die Gondeltransfers wieder zu den Highlights zählten. Neben den Wasserspielen erfreute sich aber auch das Juwala-Ball-Basteln aus Plastikmüll mit dem dazugehörigen Fair-Kick–Torwandschießen vieler aktiver Teilnehmer. Stolz wurden die von den Kindern selbst gebastelten Fußbälle mit nach Hause genommen. Und auch die von Jugendlichen in Uganda gefertigten Bananenblätterbälle bestanden im Probespiel.

Das besondere am Flussfest war, dass sich jeder Verein gerade für die Kleinen eine Mitmachaktion ausgedacht hat: beim Entdecker-Memory, Bogen schießen, Angeln, Jonglieren, Biberspuren erkunden, Modellboot fahren oder Kräuterschnuppern wurden alle Sinne angesprochen. –. Für die Älteren waren genügend Tische und Bänke aufgestellt, um im Schatten bei Musik, die Spezialitäten der Region zu genießen. So war für die meisten der schöne Sommertag am Fluss viel zu schnell zu Ende. Resümierend hat der Tag wieder einmal gezeigt, wie gerne sich die Bamberger an ihrem Fluss aufhalten und dass das Wasser und die Natur für den Menschen wohl doch die größte Erholung bieten. Das Motto der Bayerischen Umweltbildung „WertvollerLeben“, das sich das Flussfest in diesem Jahr auf die Fahnen geschrieben hatte, wurde mehr als erfüllt.

Vereine / Veranstalter: Flussparadies Franken e. V., Reimund Frank Kanutouren-Service- Bamberg, Indian Games and Fun, Marinekameradschaft 1903 Bamberg e. V., Sportfischerverein Bamberg u. U. e. V. , Postsportverein Bamberg 1928 e. V., Abfall- u. Umweltberatung im Umweltamt der Stadt Bamberg, Schwimmverein Bamberg 1925 e. V., Tauchclub Bamberg e. V., Fanclub Faszination Basketball Bamberg, Chapeau Claque Bamberg e. V./ Spielmobil Bamberg, Skiclub Bamberg e. V., LBV Umweltstation Fuchsenwiese, Jobst, Spangel & Riegel GbR Gondeln Bamberg, Bamberger Rudergesellschaft von 1884 e. V. , WSV Neptun Bamberg e. V., BRK Wasserwacht Bamberg, Bamberger Faltboot-Club e. V. , Jugendgruppe BN Bamberg, Zirkus Giovanni Don Bosco Jugendwerk, Förderverein Leistungsschwimmsport im SVB.

Veranstaltungsorte: Schwimmverein Bamberg, WSV Neptun – Bughof 30 – 50, Marinekameradschaft – Am Sportplatz 1, 96049 Bamberg-Bug, Postsportverein Bamberg 1928 e. V. – Am Sportplatz 2, 96049 Bamberg-Bug, Ski-Club Bamberg e. V. – Hans-Schmitt Str. 1, 96049 Bamberg-Bug

www.flussparadies-franken.de