Marienkonzerte Erlangen Februar und März 2024

KONZERT MIT: Indrek Leivategija, Cello pur!

Datum: Freitag, 23.02.2024

Uhrzeit: 19 Uhr, Dauer 60min.

Livestream: ja

Künstler-Vita

Indrek Leivategija, Foto Kupo Kikkas

Indrek Leivategija, Foto Kupo Kikkas

Indrek Leivategija

Indrek Leivategija begann im Alter von fünf Jahren mit dem Cellounterricht bei Reet Mets. Ab 2006 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Wen-Sinn Yang. Daneben besuchte er Meisterkurse u. a. bei Prof. Troels Svane, Prof. Peter Bruns, Prof. Wolfgang Boettcher, Prof. Martti Rousi und Prof. Alexander Ivashkin.

Indrek Leivategija ist 1. Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, wie etwa beim »Salieri-Zinetti«-Wettbewerb Verona und beim »ESTA«-Wettbewerb Tallin. Seit 2011 ist er Stipendiat des Vereins »Yehudi Menuhin Live Music Now« und seit 2012 ist er stellvertretender Solo-Cellist der Bamberger Symphoniker

Indrek Leivateglija spielt Werke von Bach und Glissèes.

 

 

 

Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss 3_Foto by Stephen Haberland

Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss 3_Foto by Stephen Haberland

KONZERT MIT: Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss

Datum: Freitag, 22.03.2024

Uhrzeit: 19Uhr, Dauer 60min.

Livestream: ja

Künstler-Vita

Ihre Konzerte sind virtuose Glanzlichter: Als einer der besten Mundharmonika-Künstler weltweit bringt Konstantin Reinfeld gemeinsam mit dem vielseitigen Pianisten und Komponisten Benyamin Nuss frischen Wind in die Klassiksparte. In ihrer Arbeit bewegen sie sich frei zwischen den Musikstilen und verbinden in ihren Programmen Virtuosität, Wissen und schier unerschöpfliche Kreativität. Der weite musikalische Horizont reicht dabei von Klassik über Jazz bis hin zu Film- und Weltmusik und eröffnet ein vibrierend intensives Hörerlebnis. Neben Arrangements und Transkriptionen klassischer Werke erweitert das Duo stetig sein Repertoire durch Auftragskompositionen. Im Rahmen eines Stipendiums der Werner-Richard und Dr. Carl Doerken Stiftung entstanden so sieben Stücke für Mundharmonika und Klavier von Miguel Atwood-Ferguson, Masashi Hamauzu, Sebastian Sternal, Eric Roth, Wolf Kerschek, Johannes Marks & Hans-Peter Preu.

Für ihre gemeinsame CD „Debut“ mit Transkriptionen von Bach bis Chick Corea erhielten die beiden Musiker 2019 den Opus Klassik in der Kategorie „Newcomer Instrumental“. Seither bespielt das Duo in zahlreichen Konzerten nicht nur klassische Konzertsäle wie das Gewandhaus Leipzig oder das Neckarforum Esslingen, sondern fühlt sich auch in Clubs wie der Jazz Hall Hamburg zuhause.

Besetzung:

Konstantin Reinfeld – Mundharmonika

Benyamin Nuss – Piano