Burgkunstadter Schachjugend wird Oberfränkischer Meister

Symbol-Bild Schach

Bereits einen Spieltag vor Schluß der Runde konnte sich die U 16 Mannschaft der Schachspielervereinigung Burgkunstadt den oberfränkischen Meistertitel sichern und damit vor allem auch die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Nachdem man im Vorjahr nur wegen eines halben Brettpunktes Zweiter wurde, konnte man sich am Samstag in Weidhausen durch einen 3 :1 Sieg gegen die Mannschaft von Höchstadt/ Aisch durchsetzen. Es siegten Toni Petterich und Robert Kral, während Sebastian und Michael Quidenus jeweils Remis spielten. Damit hat Burgkunstadt 6 :0 Punkten, während Höchstadt mit 5:3 Punkten den 2. Platz belegt. Die Seubeldorfer Jugend wird wahrscheinlich Dritter.

Bereits am Freitag fand im Vereinslokal Hotel “ Drei Kronen “ das Jahreseröffnungs-Blitzturnier statt. Es beteiligten sich insgesamt 12 Spieler. Erstmals wurde die neue Blitz-Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden/ Zug für jeden Spieler angewandt. Auch hier mischten die Jugendspieler wieder ordentlich mit! Am Ende aber siegte doch wieder Jens Güther mit 9,5 : 1,5 Punkten vor Toni Petterich mit 9 :2 Punkten. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils 8,5 : 2,5 Punkten Daniel Völker und Johannes Türk. Ebenfalls noch Punkte für die Blitz -Jahreswertung ergatterten auf dem geteilten 5. Platz Thomas Müller und Sebastian Quidenus mit 6 : 5 Punkten.

Am kommenden Freitag ist ab 18 Uhr wieder Jugendtraining, ab 20 Uhr wird die 4.Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft gespielt.