Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Handtasche aus Auto gestohlen

BAMBERG. Am Samstagabend kurz vor den Ladenschlusszeiten befand sich eine 25-jährige Bambergerin beim Einkaufen in der Rewe-Filiale in der Pödeldorfer Straße. Ihr Fahrzeug stellte sie auf dem dortigen Parkplatz ab. Als sie zurück kam stellte sie fest, dass zwei Türen geöffnet wurden und nun ihre Handtasche mitsamt Inhalt fehlte.

Inventar gestohlen

BAMBERG. Bereits zur Mittagszeit am Freitag zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr wurde das vor dem Laden abgestellte Inventar eines Bistros gestohlen. Neben einem Klapptisch fehlt nun auch ein „Bollerhoff“ Hase.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Am Samstagnachmittag kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Emil-Kemmer-Straße zu einem Ladendiebstahl. Ein 26-Jähriger entwendete eine Jacke im Wert von ca. 200 Euro, löste damit den akustischen Alarm aus und flüchtete anschließend auf einen nahegelegenen Parkplatz. Dort konnte er schließlich von einer Streife der Polizei angetroffen werden.

Gegen den Ladendieb, der sich letztlich doch noch dazu entschloss, die Jacke auf die übliche Art und Weise zu erwerben, wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH / Treppendorf. Am Samstagabend kam es auf der Staatsstraße 2262 bei Treppendorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro entstand. Ein 24-jähriger Verkehrsteilnehmer fuhr in Richtung Reichmannsdorf und kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, so dass es zu mehreren Kollisionen mit der Leitplanke kam. Bei dem Unfall verletzte sich der Fahrer leicht.

Da der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand, ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Für die Dauer der Bergung des verunfallten Pkw musste die Staatsstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Fahrzeug überschlagen, hoher Sachschaden

Bamberg, A 73. Am Freitag gegen 13.45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall kurz nach der Anschlussstelle Bamberg-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg.

Ein 32-jähriger Mann fuhr mit seinem Renault Twingo auf besagter Straße. Aus bisher ungeklärten Gründen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und befuhr den aufsteigenden Teil der Außenschutzplanke mit der linken Seite seines Fahrzeuges, der rechte Teil befand sich zur gleichen Zeit auf der Böschung. Nach mehreren so zurückgelegten Metern prallte der Pkw gegen eine Hinweistafel und beschädigte diese ebenfalls.

Durch den Aufprall auf das Hindernis überschlug sich der Twingo. Der Fahrer konnte das Fahrzeug augenscheinlich unverletzt ohne Hilfe verlassen. Vorsorglich wurde er aber trotzdem ins Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden wird auf 17.000 Euro geschätzt.

Ausweichmanöver führt zu Unfall, Zeugen gesucht

Breitengüßbach, A 73. Am Sonntagfrüh gegen 02.00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf Höhe des Parkplatzes Zückshuter Forst in Fahrtrichtung Suhl.

Nach ersten Erkenntnissen überholte ein weißer VW Golf einen roten Mercedes Citan. Hierbei kam es zu einem Ausweichmanöver, weshalb bei dem VW Golf beide linken Felgen beschädigt wurden, weil dieser gegen den linken Bordstein stieß. Gesucht werden in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Unfallhergang gesehen haben. Diese sollen sich bitte bei der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 melden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 600 Euro.

Wasserschutzpolizei: Ölschlieren im Main

Viereth-Trunstadt. Am Freitagmittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Gemeinde Viereth-Trunstadt Ölschlieren auf dem Main und einem Zuführungsgraben mit. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte einen weiteren Ölaustritt verhindern und das Öl abbinden. Rückstände im Kanal deuten darauf hin, dass möglicherweise bereits am Vortag im Bereich von Trunstadt Getriebeöl auf einer öffentlichen Straße ausgetreten ist. Dieses könnte zunächst durch den Schnee verdeckt und in Folge des Tauwetters nun abgeschwemmt worden sein. Die Wasserschutzpolizei Bamberg sucht nun Zeugen, die Beobachtungen zu dem Verursacher gemacht haben (Tel.: 0951/9129-590).

Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt in beiden Fällen unter 0951-91290 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Pkw-Fahrer nach Verkehrsunfall geflüchtet

B 22/Eckersdorf. In der Nacht von Samstag, den 20.01.2024, auf Sonntag, den 20.01.2024, kam es auf der B22 auf Höhe der Ortschaft Oberwaiz zu einem Verkehrsunfall. Verkehrsteilnehmer teilten telefonisch einen verunfallten Pkw im Straßengraben mit.

Bei Eintreffen der Streife konnte der verantwortliche Fahrzeugführer nicht mehr angetroffen werden. Dieser entfernte sich bereits zuvor von der Unfallstelle.

Nach ersten Ermittlungen wird vermutet, dass der unbekannte Fahrzeugführer die B22 mit seinem schwarzen 5er BMW, mit Nürnberger Kennzeichen, aus Bayreuth kommend in Richtung Hollfeld befuhr. In einer langgezogenen Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug, welche Sommerreifen aufwiesen, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der glatten Fahrbahn ab und überfuhr hierbei einen Leitpfosten. Weiterhin blieb der Pkw an einem Betonrohr hängen. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 7 000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise hierzu machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Freitagabend stellte ein 29-Jähriger seinen Pkw der Marke VW gegen 19:20 Uhr in der Frankenau im Ortsteil Burk ab. Als er am Samstag gegen 10:00 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden fest. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte den linken Außenspiegel seines Pkw touchiert und beschädigt. Obwohl ein Schaden in Höhe von etwa 500.- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher ohne weitere Veranlassung von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Sonstiges

Eggolsheim. Am Samstagnachmittag befuhr ein 54-Jähriger mit seinem Pkw den Parkplatz eines Supermarktes im Industriegebiet Neuses. Da ein Fußgänger mitten auf der Fahrbahn lief, musste der Pkw-Fahrer anhalten, um diesen passieren zu lassen. Ohne erkennbaren Anlass schlug der 35-jährige Fußgänger gegen den Außenspiegel des Pkw, so dass dieser beschädigt wurde. Als der Fahrzeugführer ihn auf sein Verhalten ansprach, beleidigte der 35-Jährige den Pkw-Fahrer zunächst verbal und spuckte ihm anschließend ins Gesicht. Da sich der alkoholisierte 35-Jährige auch gegenüber der verständigten Streife aggressiv zeigte, musste er gefesselt und zur Dienststelle verbracht werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von etwa 0,8 Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren auf Grund der Sachbeschädigung und der Beleidigung.

Forchheim. Am Samstagabend wurde ein am Kolpingsplatz befindlicher öffentlicher Briefkasten beschädigt. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass dieser durch das Entzünden eines pyrotechnischen Gegenstands gesprengt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500.- EUR. Zeugen, die gegen 20:50 Uhr relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Autoscheibe eingeschlagen und geplündert

Lichtenfels. Am Samstagvormittag in der Zeit von etwa 10:55 Uhr bis 11:30 Uhr wurde im Lichtenfelser Stadtteil Reundorf, am dortigen Parkplatz des Waldsees, ein geparkter PKW angegangen. Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem Stein eine Seitenscheibe des roten Citroen ein und gelangte so in das Fahrzeug. Dort wurde eine Handtasche entwendet, in der sich neben 250 Euro Bargeld auch Sachgegenstände im Wert von etwa 200 Euro befanden. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung befand sich der Stein noch auf der Rückbank des Fahrzeugs. Dieser wurde sichergestellt und auf Spuren untersucht. Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Hinweise zum Täter werden telefonisch unter 09571/95200 entgegen genommen.