BBC Bayreuth will zu Hause die Drachen zähmen
Der BBC Bayreuth startet mit einem Heimspiel in die Rückrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Samstag (20. Januar 2024) sind die Artland Dragons zum 18. Spieltag in der Oberfrankenhalle zu Gast. Das Spiel beginnt um 19 Uhr.
„Die Stimmung in der Oberfrankenhalle mitzuerleben, ist immer ein Genuss, für die Spieler wie für die Fans. Nun wollen wir den nächsten Erfolg einfahren, das ist doch ganz klar“, sagt Head Coach Mladen Drijencic vor dem Spiel gegen den aktuellen Tabellenletzten. Vom Tabellenplatz der Drachen will er sich jedoch nicht blenden lassen, zumal das letzte Aufeinandertreffen aus dem Hinspiel noch keine drei Wochen zurückliegt. Drijencic spricht von einem „bitteren Gefühl der Niederlage“ im Artland. Das soll nun in einen Motivationsschub umgemünzt werden. „Wir sind mental stark. Das haben wir gegen Paderborn über weite Strecken des Spiels gezeigt.“ Diese Stärke soll nun über die gesamte Spieldauer aufs Parkett gebracht werden.
Ein einfaches Spiel erwartet Drijencic trotz zuletzt fünf Siegen vor heimischem Publikum nicht. Außer gegen Bayreuth gewannen die Drachen zuletzt das Kellerduell gegen Paderborn und unterlagen dem aktuellen Tabellenführer Jena zudem denkbar knapp. „Das Team hat zuletzt so gespielt, wie der Trainer sich das vorgestellt hat. Das Team nähert sich dem Level, das es sich vor Saisonbeginn anvisiert hatte. Und es gab Veränderungen im Kader.“ Vor Weihnachten trennte Quakenbrück sich von TJ Gibbs, der nachverpflichtete Nikos Chouchoumis, laut Trainer Patrick Flomo „ein hungriger Kämpfertyp mit hoher Spielintelligenz“, feierte sein Debüt gegen Bayreuth und zündete seitdem auf Anhieb.
Der BBC muss derweil einen schmerzlichen Ausfall verkraften: Marios Giotis wird dem BBC gegen die Dragons und auch in den folgenden Spielen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Der 21-jährige Guard verletzte sich im Spiel gegen Paderborn am Sprunggelenk und wird dem Team mehrere Wochen lang fehlen. Ob Marios in dieser Saison noch aufs Parkett zurückkehren kann, steht derzeit nicht fest. Die Verantwortlichen des BBC sondieren bereits den Markt und prüfen die Möglichkeit einer weiteren Verstärkung der Mannschaft. BBC-Geschäftsführer Friedrich Hartung richtet Genesungswünsche in Richtung des Deutsch-Griechen: „Am wichtigsten ist, dass Marios seine Verletzung vollständig auskuriert. Dafür bekommt er die Zeit zur Genesung, die er braucht. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder gesund ist.“
Die Motivation im Team ist hoch, gemeinsam will das Team den Verlust auffangen. „Wir werden gemeinsam den Kopf oben behalten und wollen unseren Fans ein richtig gutes Spiel liefern“, kündigt Drijencic an.
Neueste Kommentare