Aktionstag im Erlanger Stadtmuseum – Kunst für alle!

Sonderausstellung „ERLANGEN und die KUNST“ © Stadtmuseum Erlangen/Erich Malter
Ausstellung „ERLANGEN und die KUNST“ © Stadtmuseum Erlangen/Erich Malter

Am Sonntag, den 4. Februar 2024, lädt das Stadtmuseum Erlangen von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu einem Aktionstag für die ganze Familie ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Ausstellung „ERLANGEN und die KUNST“.

Themen- und Kinderführungen beleuchten verschiedene Apekte aus über 100 Jahren Erlanger Kunstgeschichte. Junge „Kunstentdecker“ können die Ausstellung mit einem Suchspiel auf eigene Faust erkunden oder spannenden Geschichten zu Kunstwerken lauschen. Mitmachstationen bieten die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und zum Beispiel Mosaike herzustellen, verschiedene Drucktechniken auszuprobieren oder farbenfrohe Kunstwerke aus Legosteinen zu bauen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Tag der offenen Tür im Herbert-Martius-Museum

Ein besonderes Highlight erwartet Kunstbegeisterte im Herbert-Martius-Museum (Hartmannstraße 89), das aus Anlass des Aktionstages seine Türen öffnet. Herbert Martius (1924–2009), der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten Erlanger Künstlern. Sein Neffe Andreas Martius führt zwischen 11 und 17 Uhr durch das Privatmuseum. (Die Anfahrt zum Martius-Museum erfolgt auf eigene Initiative.)

Weitere Infos unter www.stadtmuseum-erlangen.de