Ökologischer Winterwandertag im Naturpark Fichtelgebirge

logo naturpark fichtelgebirge

Führung zur Bison & Rotwild Herde in Sichersreuth

Der Naturpark Fichtelgebirge besticht durch seine Gipfel, die eindrucksvollen Felsformationen und weiten, urigen Fichtenwälder. Doch gerade im Inneren des „steinernen Hufeisens“ (Selb-Wunsiedler Hochfläche) ist durch die Bewirtschaftung des Menschen eine jahrhundertealte Kulturlandschaft entstanden, die in ihrer ursprünglichen Form eine enorme Artenvielfalt hervorbrachte. Viele ökologisch wertvolle Flächen konnten erst dadurch entstehen, dass Schafe, Kühe oder auch Schweine zum Fressen in die Landschaft getrieben wurden. Dieser wichtige Faktor der naturbelassenen ökologischen Viehhaltung ging mit Einführung der Stallhaltung leider weitgehend verloren. Aus Gründen der Landschaftspflege aber auch des Tierwohls bemüht man sich heute, der möglichst extensiven Beweidung durch Nutzvieh wieder größere Bedeutung zukommen zu lassen -auch um den Erhalt der Biodiversität in unserem Raum zu fördern. Dies sieht die Öko-Modellregion Fichtelgebirge mit der Förderung der ökologischen Landwirtschaft und Viehhaltung als wichtige Aufgabe an und ergänzt sich damit mit den Zielen des Naturpark Fichtelgebirge e.V.

Die Öko-Modellregion (ÖMR) und der Naturpark Fichtelgebirge laden Sie recht herzlich zum gemeinsamem, familienfreundlichen Winterwandertag im Fichtelgebirge ein. Die Ranger des Naturparks sowie die Projektmanager der Öko-Modellregion Fichtelgebirge starten mit Ihnen in Kleinwendern, an der Weide des ökologische gehaltenen Sechs-Ämter-Rotviehs von Herrn Küspert.

Die geführte Wanderung führt Sie durch das erste „Arche Dorf“ Bayerns, entlang dem Wenderner Talweg am Naturdenkmal Siebenbrunn vorbei, zum biozertifizierten Bison- und Rotwildweidebetrieb in Sichersreuth.

Zwischendurch machen wir immer wieder Pause und erfahren von den erfahrenen NaturparkRangern im aktiven Austausch Informationen zu den Eigenheiten der vorhandenen Kulturlandschaft. Auf dem Bison & Rotwild Weidebetrieb von Herrn Höpfel erhalten Sie eine Führung mit Geschichten zur Rückholung, Haltung und Verarbeitung dieser alten Wildrindart. Um das leibliche Wohl kümmert sich zum Abschluss des gemeinsamen Winterwandertages das Gasthaus Reinl in Sichersreuth, welches dann zum Verzehr von Bison oder vegetarischen Bio-Burgern sowie Getränken einlädt. Die Rückfahrt nach Kleinwendern erfolgt dann über Kleinbusse zwischen 18.45Uhr – 19.00Uhr.

Ökologischer Winterwandertag im Naturpark Fichtelgebirge

  • Veranstalter: Öko-Modellregion Fichtelgebirge & Naturpark Fichtelgebirge
  • Veranstaltungsdatum: 24.02.2024
  • Startzeitpunkt: 14:00 Uhr
  • Treffpunkt: Wanderparkplatz Kleinwendern
  • Dauer der Führung incl. Einkehr: ca. 5 Stunden
  • Wegstrecke: ca. 3KM (Kinder geeignet)
  • Kosten: BIO-Hof Höpfl (Spende), Essen & Getränke auf eigene Kosten
  • Fahrtkosten: Spendenbasis
  • Anmeldung: zwingend notwendig (Name, Teilnehmerzahl, Kontakt-Nummer) unter: Öko-Modellregion Fichtelgebirge, Telefon: 09232 80 – 667, oekomodellregion@landkreis-wunsiedel.de

Wir freuen uns auf Ihr Anmeldung!

Eure Projektmanager der ÖMR & Naturpark-Ranger