Staatsstraße 2191: Felsberäumung im Kleinziegenfelder Tal abgeschlossen

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat bis kurz vor Weihnachten an der Staatsstraße 2191 im Bereich des Kleinziegenfelder Tals sogenannte Felsberäumungen durchgeführt

Solche Felsberäumungen werden durchgeführt, um das Gefährdungspotential für den Straßenverkehr zu minimieren. Hierbei wird lockeres Felsgestein von den Felsböschungen abgetragen und so das Risiko eines unkontrollierten Abbrechens von Gesteinsmaterial verringert.

Dafür prüften die Mitarbeiter der beauftragten Firma händisch die Felsen und lösten lockeres Gestein ab. Das heraus gelöste Gestein wird in absturzsichere Böschungsbereiche verlagert, sodass die Verkehrssicherheit der Staatsstraße wieder gewährleistet ist.

Die vom Staatlichen Bauamt durchgeführten Arbeiten beschränkten sich auf die Beräumung der Felsen. Zeitgleich nutzte ein Anlieger die Sperrung der Staatsstraße um Gehölzpflegearbeiten und die Beseitigung von Sturmschäden durchzuführen.

Durch die Freischneidearbeiten konnten noch weitere Bereiche identifiziert werden, welche das Staatliche Bauamt Bamberg im laufenden Jahr beräumen wird. Sollten mit diesen Arbeiten größere verkehrliche Einschränkungen verbunden sein, wird darüber mit einer separaten Pressemitteilung informiert.