Erneute Diebstahlsserie in Schney und Kösten

symbolbild festnahme

Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich erneut eine Diebstahlsserie in den Lichtenfelser Ortsteilen Schney und Kösten. Zwei zunächst unbekannte Täter liefen durch die Straßen und prüften dabei – wie bereits vergangene Woche – ob Pkws und Hauseingangs-/Nebentüren verschlossen sind. Dies ist auf inzwischen übermittelten Videosequenzen deutlich zu sehen. Laut den bisherigen Erkenntnissen machten sich die Täter an sieben Pkws zu schaffen. In zwei Fällen, einmal in Schney und einmal in Kösten, wurden aus unverschlossenen Fahrzeugen Kleidung, Zigaretten und Süßigkeiten entwendet. Es entstand in dieser Nacht glücklicherweise nur ein geringer Entwendungsschaden.

Eine Zeugin verständigte um 00.45 Uhr die Polizeieinsatzzentrale, da sie beobachten konnte, wie zwei unbekannte Männer in der Heimstraße in Schney versuchten, Autotüren zu öffnen. Eine sofortige Fahndung im Nahbereich verlief zunächst negativ. Gegen 02.30 Uhr ging erneut eine Meldung bei der Einsatzzentrale ein, diesmal aus dem Falkenweg in Kösten.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern konnten zwei Tatverdächtige kurze Zeit später im Zug Richtung Bamberg vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich, wie auch schon in der Vorwoche, erneut um zwei Marokkaner aus Bamberg.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels weist die Bevölkerung eindringlich darauf hin, sämtliche Zugangstüren zu den Häusern sowie die Fahrzeuge verschlossen zu halten.