Königsproklamation beim Schützenverein „Edelweiß“ Poxdorf e.V.

Beim Schützenverein „Edelweiß Poxdorf“ fand die Königsproklamation statt. Am vorangegangenen Schießen nahmen insgesamt 96 Schützen teil. Bevor es zur Königsproklamation ins Schützenheim ging, wurden die amtierenden Könige von den Schützen mit Blasmusik und Böllerschüssen zuhause abgeholt. Vereinsvorstand Horst Batz nahm im Schützenheim anschließend die Preisverteilung vor.

Die Poxdorfer Schützenköniginnen und -könige.

Die Poxdorfer Schützenköniginnen und -könige.

Der erste Preis auf die „Ehrenscheibe“, bei der es für jeden der 96 Teilnehmer einen Preis gab, ging an Monika Merkel mit einem 11,6 – Teiler. Die nächsten Plätze belegten Otto Maywald und Karin Stark. Auf der „Glücksscheibe“ schaffte Karola Wagner mit einem 20,8 – Teiler einen sensationellen Schuss und siegte somit vor Alina Hofmann und Eva Kohlmann.

Die Meisterscheibe gewann Tobias Reck mit 96,7 Ringen und verwies Andreas Stark und Oswald Schmidt auf die Plätze zwei und drei.

Danach wurden die Pokalgewinner bekanntgegeben. Den Schülerpokal gewann Sophia Simml. Den Jugendpokal sicherte sich Marie Hofmann. Der Pokal in der Damenklasse ging mit 94,8 Ringen an Karin Stark und in der Schützenklasse an Andreas Stark mit einer Serie von 99,2 Ringen.

Beim Oldie-Cup siegte Oswald Schmidt mit 98,1 Ringen vor Monika Merkel und Alfons Freund.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Krönung der neuen Könige dar. Schützenkönig für das Jahr 2024 ist Alfons Freund vor Florian Stark und Harald Kauschke. Damenkönigin ist Monika Merkel, nächstplatziert waren Sarah Maywald und Ulrike Hofmann.

Josefine Henglein war in der Schüler- und Jugendklasse die Schützin mit dem besten Schuss auf die Königsscheibe und ist somit neue Jugendkönigin.

Ulrike Hofmann