Polizeibericht Hochfranken vom 02.01.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Briefkasten mit Böllern beschädigt

COBURG. Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich richteten Unbekannte in der Nacht zum 1. Januar am Briefkasten eines Mehrfamilienhauses im Coburger Stadtgebiet an.

In einem der Briefkästen des Mehrfamilienhauses warfen die Unbekannten einen Böller. Dieser detonierte im Inneren und beschädigte dabei den Briefkasten. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindesten 200 EUR. Die Coburger Polizisten führen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und bitten unter der Telefonnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Kronach

In PKW eingedrungen

Kronach – Über den Jahreswechsel, in der Zeit vom 31.12.23, 23.30 Uhr auf den 01.01.24, 13.00 Uhr parkte der Fahrer eines weißen BMW seine Fahrzeug in einer Parkbucht im Bereich der Europabrücke in Kronach. In dieser Zeit drang ein bislang unbekannter Täter in dessen Auto ein und entwendete diverse Dokumente. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 30 Euro beziffert.

Alkoholisiert in den Graben

Kronach – Am Neujahrsmorgen, gegen 03.15 Uhr war der Fahrer eines VW Passat in der Hummendorfer Straße in Neuses unterwegs. Im weiteren Verlauf kam der 24jährige Fahrzeugführer von der Straße ab, fuhr etwa 50 Meter durch eine Wiese und fuhr gegen den Zaun und einem Baum einer Geschädigten. Zuvor überfuhr der Fahrer noch ein Verkehrszeichen. Nach dem Unfall flüchtete der Fahrer zu Fuß, konnte aber im Nachlauf ermittelt werden und stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test mit eine Wert von 1,08 Promille bestätigte diesen Verdacht. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des Unfallfahrers wurde sichergestellt. Der Fahrer zog sich Verletzungen zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 9500 Euro.