Polizeibericht Hochfranken vom 31.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Christbaum beschädigt

Obersiemau. Im Zeitraum vom 29.12.2023, 17:00 Uhr bis zum 30.12.2023, 08:00 Uhr beschädigten unbekannte Täter den in der Birkacher Straße aufgestellten öffentlichen Christbaum. Hierbei wurde die Lichterkette abgerissen und zerstört. Außerdem demolierten die Täter einen Infokasten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizeiinspektion Coburg.

Lebensmittel in Rucksack gepackt

Dörfles-Esbach. Am Samstag, gegen 18:30 Uhr, entwendeten zwei junge Männer gemeinschaftlich Lebensmittel in einem Verbrauchermarkt in der Coburger Straße. Eine Angestellte konnte beobachten, wie die beiden Männer ihren mitgeführten Rucksack voll mit Waren packten. An der Kasse wollten sie aber nur Kleinstartikel bezahlen. Die Täter erhielten Hausverbote und müssen sich außerdem wegen Ladendiebstahls verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Falschfahrer auf der A73 – Zeugen gesucht

Meeder (Lkr. Coburg)/A73: Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg sucht Zeugen zu einem Geisterfahrer, der in der Nacht vom Samstag auf Sonntag gegen 00:40 Uhr auf der A73 im Bereich Meeder unterwegs war. Von einem Verkehrsteilnehmer wurde der der Falschfahrer auf der Südfahrbahn zwischen Coburg und Eisfeld Süd in falscher Richtung gemeldet. Der Falschfahrer war also auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg/Feucht in Richtung Suhl unterwegs. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen grauen VW Polo. Glücklicherweise kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu keinem Unfall durch den Falschfahrer. Zeugen der Falschfahrt, die jedoch möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Telefonverteiler angefahren

Kronach. An der Ortsverbindungsstraße Kronach Mostrach wurden zwischen dem 23. Und 24.12. zwei Telefonverteilerkästen durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Sprung von den Gleisen

Küps. Am Samstagnachmittag lief ein 64jähriger Kronacher auf den Bahngleisen von Küps in Richtung Kronach. Der Zugführer eines sich von hinten nähernder Zuges machte durch ein Hupsignal auf sich aufmerksam. Nur durch einen Sprung von den Gleisen in den angrenzenden Graben konnte sich der Mann davor retten, von dem Zug erfasst zu werden. Der völlig durchnässte Kronacher klingelte im Anschluss bei einem Anwohner in Johannisthal, der wiederrum die Polizei verständigte. Der mit rund 1,7 Promille deutlich alkoholisierte Mann wurde mit einer Unterkühlung ins Klinikum Kronach gebracht. Er wird sich wegen eines Eingriffs in den Bahnverkehr strafrechtlich verantworten müssen.

Mit Pistole auf Autofahrer gezielt

Kronach. In der Weißenbrunner Straße waren am Samstagnachmittag zwei 13- und 14jährige Jugendliche unterwegs. Einer er beiden zielte dabei mit einer Pistole auf vorbeifahrende Autofahrer. Die verständigte Polizeistreife konnte die beiden vor Ort antreffen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Spielzeugpistole. Die beiden Kinder wurden im Anschluss ihren Eltern übergeben. Fahrzeugführer, die sich durch Aktion bedroht gefühlt haben, möchten sich bitte mit der PI Kronach in Verbindung setzen.

Garagenschloss manipuliert

Mitwitz. Am Samstagnachmittag stellte ein Bewohner des Breitenseewegs fest, dass ein Unbekannter einen Schlüssel in das Schloss seiner Garage gesteckt und danach abgebrochen hatte. Seine Garage ließ0 sich danach nicht mehr öffnen. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Tabletten und Klebstoff entwendet

Stockheim. Aus einem Verbrauchermarkt in Stockheim entwendete am Samstagmorgen eine 82jährige Frau Tabletten und Klebstoff im Wert von knapp zehn Euro. Nachdem sie andere Artikel an der Kasse gezahlt hatte, wurde sie beim Verlassen des Marktes durch Angestellte angehalten und später der Polizei übergeben.