VdK Hof plant zahlreiche Aktionen für 2024

Internationaler Frauentag, Luisenburgfestspiele und Busreise an die Ostsee

Zu ihrer letzten Sitzung im laufenden Jahr traf sich dieser Tage die Vorstandschaft des VdK-Kreisverbandes Hof im Hotel Strauß, um die Arbeit des Jahres 2023 nochmals Revue passieren zu lassen, vor allem aber um die Aktionen für 2024 festzulegen und erste Informationen auszutauschen.

Kreisvorsitzender Bert und Geschäftsführerin Birgit Stelzer dankten zunächst allen hauptamtlichen wie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz während des abgelaufenen Jahres. So hätten die vielen durchgeführten Beratungen gezeigt, wie dringend die Unterstützung des Sozialverbandes gebraucht werde. Und auch der Zuspruch zu den sozialpolitischen wie gesellschaftlichen Veranstaltungen des VdK habe eindrücklich das hohe Ansehen des Verbandes in der Bevölkerung unter Beweis gestellt. „Die mittlerweile über 12.700 Mitglieder des VdK-Kreisverbandes machen den VdK im Hofer Land nicht nur zur größten Vereinsgruppierung, sondern untermauern auch eindrücklich seine gesellschaftliche Stellung“, so der Kreisvorsitzende.

Für 2024 legte Horn ein Jahresprogramm vor, welches die ganze Breite der Aktivitäten des VdK widerspiegelt. Bereits im Februar wird eine Busfahrt zur Messe INVIVA angeboten, wo im Rahmen der Freizeitmesse Nürnberg auch Informationen zu den Themen Gesundheit und Leben im Alter angeboten werden. Zum Internationalen Frauentag im März wird im Schützenhaus Jägersruh das Thema „Was Frauen wirklich wollen“ im Rahmen einer szenischen Lesung behandelt und im Mai findet die erste von insgesamt drei Busreisen an die Ostsee statt, in deren Verlauf u.a. die Städte Schwerin, Wismar und Rostock besucht werden. Beim VdK-Aktionstag am 27. Juni wird der Kreisverband in und vor der Geschäftsstelle in der Blücherstraße sein Leistungsspektrum präsentieren und auch Partnerunternehmen aus der Gesundheitsbranche Gelegenheit bieten sich darzustellen. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt wird der Besuch einer Aufführung des Stückes „Der Watzmann ruft“ am 9. August bei den Luisenburg-Festspielen sein, für die über die VdK-Ortsverbände Karten zu Sonderkonditionen erworben werden können. Ebenfalls im Sommer werden die VdK-Kreisverbände Hof und Wunsiedel gemeinsam ein sozialpolitisches Seminar anbieten, welches sich vor allem an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ortsverbänden richtet. Für den Herbst steht eine Arbeitstagung des Kreisverbandes an sowie die Sammlung „Helft Wunden heilen“, welche zwischen 18.10. und 17.11.2024 durchgeführt wird.

Abschließend betonte Kreisvorsitzender Horn nochmal die Bedeutung und die erfolgreiche Arbeit des Sozialverbandes. So habe der VdK im letzten Jahr allein in Bayern rund 188 Millionen Euro an Leistungen für seine Mitglieder erreichen bzw. erstreiten können und damit in verschiedenen Bereichen vorhandene persönliche Notlagen zumindest ein Stück weit abmildern können.