Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 19.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Zwei Brüder auf Diebestour

Weil sie mitten in der Fußgängerzone Feuerwerkskörper zündeten, gerieten zwei Brüder, im Alter von 8 und 14 Jahren, am Montagnachmittag, 18.12.2023, gegen 16:30 Uhr ins Visier der Erlanger Polizei.

Noch bevor eine Ansprach der Jugendlichen durch die Polizeibeamten erfolgen konnte, warfen diese noch einen der, erlaubnisfreie erworbenen, Feuerwerkskörper (Kinder- und Jugendfeuerwerk) in den Eingangsbereich eines Drogeriemarkts in der Nürnberger Straße. Hierdurch wurde ein Teppich im Eingangsbereich durch ein entstandenes Brandloch leicht beschädigt. Bei der anschließenden Kontrolle händigten die beiden Brüder nicht nur die restlichen Böller, sondern auch noch verschiedenste Gegenstände aus, die sie in den vergangenen Stunden in mehreren Erlanger Geschäften entwendet hatten. Der Gesamtwert des Diebesguts wird aktuell auf ca. 300 Euro geschätzt.

Die Kinder wurden im Anschluss an die Mutter übergeben, gegen den bereits strafmündigen 14-jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl und Sachbeschädigung eingeleitet. Weiterhin wird das Jugendamt über die Vorfälle informiert.

Polizeiinspektion Erlangen-Land, Herzogenaurach und Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –