Einweihung neuer Parkbänke im Landkreis Forchheim
Plauderbänke: Hinsetzen und miteinander plaudern – Einweihung an zwei Standorten in der VG Kirchehrenbach
Im Landkreis Forchheim gibt es zwei neue Parkbänke. Eine Bank steht seit Anfang Dezember vor dem Haus der Begegnung in Kirchehrenbach, die zweite Bank hat Ihren Platz in Weilersbach am Friedhof gefunden. Doch dabei handelt es sich nicht um ganz gewöhnliche Parkbänke – die Schilder an den Rückenlehnen mit der Aufschrift „Plauderbank“ geben einen Hinweis.
Die Idee hinter den sogenannten Plauderbänken ist ganz einfach: Wer hier Platz nimmt, möchte gerne miteinander plaudern und einander zuhören. Die beiden Bänke laden dazu ein, Platz zu nehmen, innezuhalten und mit Menschen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Plauderbänke sollen ein Ort der Begegnung und des Austauschs werden und Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, sich Ihren Sitznachbarinnen und Sitznachbarn zuzuwenden.
„Den Standort vor dem Haus der Begegnung begrüße ich, da es ein Ort ist, an dem Menschen ins Gespräch kommen und sich häufig Menschen treffen, die sonst keinen Kontakt zueinander haben. Ein schönes Plätzchen, wenn man vor oder nach einer Veranstaltung in der Begegnungsstätte noch gerne mit jemanden plaudern möchte“, so die Quartiersmanagerin der VG Kirchehrenbach Frau Iser.
„Eine Plauderbank für Weilersbach ist eine tolle Sache“, bedankt sich der Bürgermeister Marco Friepes. „In Weilersbach haben wir keinen klassischen Ortsmittelpunkt, sondern viele informelle Treffpunkte, wo sich Bürgerinnen und Bürger treffen. Hierzu zählt auch der Friedhof, der ab sofort eine neue Sitz- und Plaudermöglichkeit nahe am Wald mit einer wunderbaren Aussicht bietet.“
Eingebettet ist das Projekt in den diesjährigen Präventionsschwerpunkt „Einsamkeit“, den das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) für das Jahr 2023 definiert hat. Die beiden Plauderbänke wurden auf Initiative des Gesundheitsamtes und der Gesundheitsregionplus des Landkreises Forchheim angeschafft und sollen aufzeigen, welche große Bedeutung Gemeinschaft & Zugehörigkeit für unsere physische und psychische Gesundheit haben.
Die Gesundheitsregionplus ist ein vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördertes Projekt, das 2021 um weitere fünf Jahre verlängert wurde. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 09191/86–3511 oder per Mail an gesundheitsregionplus@lra-fo.de.
Neueste Kommentare