Diakonie Bamberg-Forchheim startete in ein neues Jahresthema

Einfach gemütlich in der Kirchenbank sitzen, das gab es nicht beim Jahresthema-Gottesdienst, den die Diakonie Bamberg-Forchheim gemeinsam mit der Evang. Kirchengemeinde Kirchrüsselbach feierte.
Foto: Ute Nickel

Am 2. Adventssonntag ist die Diakonie Bamberg-Forchheim in ihr neues Jahresthema gestartet, diesmal gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchrüsselbach. Ein bunter Familiengottesdienst setzte das Jahresthema „In Bewegung kommen“ direkt um: Neben vielen Bewegungsliedern konnten die Gäste an verschiedenen Stationen in und um die Jakobus-Kirche Sterne suchen, Christbaum-Anhänger aus Wachs gießen, selbst Tee mischen, u.v.m. Neben der Kirchengemeinde gestaltete die Jakobus-Kita der Diakonie Bamberg-Forchheim aus Unterrüsselbach den besonderen Gottesdienst mit.

Das Jahresthema „In Bewegung kommen“ mit dem Bibelwort „Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.“ aus Hebräer 10,24 begleitet die Diakonie Bamberg-Forchheim für ein Jahr. Workshops für die Mitarbeitenden greifen dabei genauso das Thema auf wie Gottesdienste und Feiern in den Einrichtungen. In einem Heft sind zudem erste Impulse nachzulesen und im Laufe des Jahres gibt es weitere Aktionen zum Jahresthema „In Bewegung kommen“.