Blick über den Zaun: „Cars and Art“ – Andy Warhol im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge
Nach Tokio, New York, Johannesburg und Wien: jetzt Neumarkt
Unter dem Motto „Technik trifft Kunst“ wird das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge zur Bühne für ausge-wählte Kunstwerke der Daimler Kunst Sammlung. Noch bis Sonntag, den 12. August 2012, zeigt die Kunstschau „Cars and Art“ im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt i. d. Opf. Werke von Andy Warhol, Robert Longo, Ulrike Flaig, Sylvie Fleury, Vincent Szarek und Kirsten Mosher. Die Ausstellung ist Dienstag, Donnerstag und Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr und Mittwoch, Freitag und Sonntag von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
„Wenn sich automobile Spitzenklasse in Form historischer Maybach-Automobile mit Werken bedeutendster Künstler wie Andy Warhol trifft, so ist dies ein Gipfeltreffen der besonderen Art. Eine Steigerung ist nicht möglich. Wir sind sehr stolz darauf, diese bedeutende Ausstellung in unserem Museum zeigen zu können“, begeistert sich Anna Hofmann, Geschäftsführerin vom Museum für historische Maybach-Fahrzeuge.
Die 1977 gegründete und seither kontinuierlich auf rund 2000 Werke von etwa 700 Künstler/innen gewachsene Daimler Kunst Sammlung spiegelt die richtungsweisenden abstrakt-konstruktiven, konzeptuellen oder minimalistischen Bildauffassungen des 20. Jahrhunderts. Teil der Sammlungskonzeption sind jedoch daneben einige bedeutende produktbezogene Auftragsarbeiten.
Warhols Cars-Serie
Ein wichtiger Schritt für die Internationalisierung der Sammlung war 1986 die Auftragsvergabe an Andy Warhol: von insgesamt rund 80 geplanten Bildern der „Cars“ Serie konnten bis zum Tode Warhols 1987 insgesamt 35 Bilder und zwölf Zeichnungen realisiert werden. Ein zweiter Auftrag ging an den New Yorker Künstler Robert Longo, der 1995 bis 1998 eine Folge von fünf schwarzweißen ‚Porträts‘ sowie ein wandgroßes Airbrush-Gemälde zu Mercedes-Benz Modellen erarbeitet hat.
Neben den Werken von Andy Warhol und Robert Longo wird die Ausstellung im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge abgerundet durch Arbeiten, die unterschiedliche inhaltliche und mediale Bearbeitungen des Themas „Cars and Art“ zeigen. Skulpturen und Bildobjekte, deren lackglänzende Oberflächen an Design und Ästhetik des Automobils anknüpfen (Flaig, Miller, Szarek) oder auf Signale und Graphik der automobilen Welt zurückgreifen (Klasen, Weber). Das Spektrum zeitgenössischer Ideen spiegeln die jeweils in Serien angelegten Videoarbeiten mit Bezügen zu Motorsport, Großstadtverkehr und Autowerbung von Sylvie Fleury und Kirsten Mosher.
Über das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge:
Das „Museum für historische Maybach-Fahrzeuge“ präsentiert eine weltweit einmalige Ausstellung über die Geschichte und die Produkte der beiden Autokonstrukteure Karl und Wilhelm Maybach. Exponate auf rund 2500 qm Ausstellungsfläche verdeutlichen die Geschichte des Maybach-Motorenbaus, seiner Fahrzeuge, seiner Motoren und Getriebe. Zu erleben sind in der chronologisch gegliederten Ausstellung 18 bis 20 historische Maybach-Fahrzeuge in den verschiedensten Zuständen: vom zersägten Scheunenfund bis hin zum Concours-Klassiker.
Über die Daimler Kunst Sammlung:
Die Daimler Kunst Sammlung zählt heute zu den bedeutendsten europäischen Unternehmenssammlungen mit internationalem Renommee. Ausstellungen im Unternehmen, im Daimler Contemporary am Potsdamer Platz Berlin und in internationalen Museen weltweit – New York, Karlsruhe, Detroit, Johannesburg, Tokio, Singapur, Sao Paulo, Buenos Aires, Wien – sowie Förderpreise für junge Kunst ermöglichen eine breite Auseinandersetzung mit der Sammlung.
Ansprechpartner Museum:
Anna und Dr. Helmut Hofmann
Telefon: 0 91 81 – 48 77-100
Fax: 0 91 81 – 48 77-000
E-Mail: info@automuseum-maybach.de
Internet: www.automuseum-maybach.de
Anschrift:
Museum für historische Maybach-Fahrzeuge
Holzgartenstr. 8
92318 Neumarkt
Weitere Informationen zur Daimler Kunst Sammlung sind im Internet verfügbar: www.sammlung.daimler.com
Neueste Kommentare