DLRG-Kindertag im Freibad Gaustadt
Schwimmen, Planschen, Spielen im Wasser gehören zum Sommer einfach dazu. Doch immer wieder ereignen sich teils tragisch verlaufende Unfälle. Neben Leichtsinn liegt die Ursache oft in fehlendem Wissen um Risiken und sicheres Verhalten. Dank freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Bamberg ist der DLRG-Kindertag am Samstag, dem 31. Juli, im Freibad Gaustadt zu Gast.
In altersgerechter Form vermitteln geschulte Helferinnen und Helfer den fünf bis acht Jahre alten Kindern auf spielerische Weise Gefahren und Risiken, vor allem aber die Baderegeln, das richtige Verhalten am und im Wasser. Höhepunkt ist das abschließende Puppentheater: Die Kinder wenden ihr soeben erworbenes Wissen an und helfen Rettungsschwimmer Rudi, Nichtschwimmer Nobbi vor Leichtsinn und schlimmen Fehlern zu bewahren.
Prominenter Gast der 10-Uhr-Veranstaltung ist Ratsfrau Barbara Blecha, die sich beruflich, politisch und ehrenamtlich für Familien und soziale Belange engagiert. Weiterhin stellt die DLRG-Jugend parallel zu und zwischen den Veranstaltungen ihre Arbeit sowie eines der DLRG-Einsatzboote vor.
Anmeldevordrucke und erläuternde Elternbriefe liegen an der Kasse des Freibades Gaustadt bereit. Beginn der jeweils rund zweistündigen Veranstaltung ist um 10 und um 14 Uhr. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich frühzeitige Anmeldung. Dank Förderung durch den NIVEA-Hersteller Beiersdorf entstehen den Teilnehmern, abgesehen vom Eintritt ins Bad, keine Kosten.
Interessenten richten etwaige Rückfragen (keine Anmeldungen) an die Rufnummer 0951 / 63575 (Anrufbeantworter / Telefax).
Neueste Kommentare