IHK will Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte fördern
Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat ein neues Netzwerk ins Leben gerufen, das Unternehmerinnen, Frauen in Führungspositionen und Gründerinnen in der Region vernetzen und fördern soll. „Unsere Mission ist es, die weibliche Unternehmensführung zu fördern, Frauen in der Geschäftswelt zu unterstützen und ein starkes Netzwerk für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch aufzubauen“, erläutert Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, die Ziele der IHK-Businesswomen Oberfranken.
Mit den IHK-Businesswomen Oberfranken will die IHK ein Netzwerk aufbauen und darüber hinaus auch einen echten Mehrwert für die Teilnehmerinnen schaffen. „Die IHK bietet ihren Mitgliedsunternehmen ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Serviceangeboten. Von der Gründung über Steuermodelle bis hin zur geeigneten Rechtsform können wir fachliche Unterstützung anbieten und damit praktisch alle Unternehmensphasen begleiten“, erläutert Sara Franke, Leiterin des IHK-Bereichs International und Projektverantwortliche für die Businesswomen. Zudem verfüge die IHK für Oberfranken Bayreuth mit ihren rund 51.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen über ein großes Netzwerkpotenzial.
Erfolgreicher Auftakt
Mit dem ersten Unternehmerinnentag, der in Zusammenarbeit mit dem „Verband deutscher Unternehmerinnen“ (VdU) stattfand, hatten die IHK-Businesswomen Oberfranken einen ersten erfolgreichen Auftakt. Neben dem Kennenlernen und Netzwerken lag der Fokus der Veranstaltung auf dem Informationsaustausch zu vielen Fachthemen, darunter die Stärkung der weiblichen Unternehmenskraft, Finanzen und autogenes Training.
Dr. Miriam von Loewenfeld, Bestsellerautorin und Hochschulleitung Female Leadership der Hochschule München und Personalexpertin Regine Büttner begeisterten in ihrer Keynote durch ihre langjährige Expertise. „Eine Welt, die von Frauen und Männern gleichermaßen geführt wird, ist eine bessere“, so von Loewenfeld. „Tatsache ist aber, dass Frauen nicht schnell genug in großer Zahl vorankommen. Jetzt brauchen wir die Frauen, die führen wollen und es tun.“
Regelmäßige Netzwerktreffen geplant
Künftig wollen die IHK-Businesswomen Oberfranken zu regelmäßigen Netzwerktreffen und Veranstaltungen einladen, um den gegenseitigen Austausch zu unterschiedlichsten Themenfeldern zu fördern. Unter der E-Mail Adresse businesswomen@bayreuth.ihk.de können sich am Netzwerk Interessierte weitere Informationen sichern. Das nächste Netzwerktreffen findet am 07.03.2024 in Raum Forchheim statt.
Neueste Kommentare