RathausReport der Stadt Erlangen vom 8. Dezember 2023
UVPA befasst sich mit Stellplatzsatzung
In seiner letzten öffentlichen Sitzung in diesem Jahr befasst sich der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) des Stadtrats u.a. mit dem Neuerlass der Stellplatzsatzung. Die Sitzung findet am Dienstag, 12. Dezember, um 16:15 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) statt. Weitere Themen sind Anträge aus der Bürgerversammlung Bruck zum Landschaftsschutzgebiet Regnitzgrund, verschiedene Förderrichtlinien der Stadt und anderes mehr. Gegen 17:00 Uhr findet ein Vortrag über die Erfolgskontrolle zehn Jahre Pflege Naturschutzgebiet „Exerzierplatz“ statt.
Weitere Informationen zu Gremien und Ausschüssen gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Stadtrat trifft sich zum letzten Mal heuer
Traditionell beginnt die letzte Stadtratssitzung des Jahres mit dem adventlichen Singen im Rathausfoyer: Am Donnerstag, 14. Dezember, tritt vor der öffentlichen Sitzung (16:30 Uhr) der Jugendchor CanteMania der Städtischen Sing- und Musikschule auf. Auf der Tagesordnung stehen die Kalkulation zur Erlanger Bergkirchweih 2024 und die damit verbundene Erhöhung der Platzgelder für die Schausteller, der Neuerlass der Stellplatzsatzung, die fortgeführte Anerkennung des Deutschlandtickets, die Bundesstraße B4 im Stadtgebiet sowie die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt.
Gegen 17:30 Uhr wird Oberbürgermeister Florian Janik in der traditionellen Jahresschlussrede auf das abgelaufene Jahr zurückblicken. Für den Gesamtstadtrat spricht heuer die SPD-Fraktion das Schlusswort. Beide Reden werden per Livestream im Internet übertragen (www.erlangen.de/livestream).
Weitere Informationen zu Gremien und Ausschüssen gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Bebauungsplan Nr. 472 / Geh- und Radweg Haundorf-Häusling
Der Stadtrat hat den Bebauungsplan Nr. 472 – Geh- und Radweg Haundorf-Häusling – für das Gebiet westlich von Häusling, entlang der Haundorfer Straße bis zur Unterführung der Bundesautobahn A3 als Satzung beschlossen. Der Bebauungsplan mit Begründung und zusammenfassender Erklärung sowie die in den Festsetzungen des Bebauungsplanes genannten DIN-Normen und weitere Regelwerke werden zu jedermanns Einsicht beim Amt für Stadtplanung und Mobilität (Gebbertstraße 1, 3. OG) während der allgemeinen Dienststunden bereitgehalten. Für weitere Informationen steht Stephan Fritsch (Telefon 09131 86-1348) zur Verfügung.
Die offizielle Bekanntmachung samt Plan ist in der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes „Die amtlichen Seiten“ (Nr. 25 / 7. Dezember; www.erlangen.de/das) abgedruckt.
Schulstraßen-Sperrung verlängert sich
Die Sperrung in der Schulstraße, zwischen der Mittleren Schul- und der Pfarrstraße (Höhe Anwesen Nr. 10), muss verlängert werden. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt informiert, bleibt der betroffene Teil noch bis voraussichtlich zum 29. Februar gesperrt.
Eine Übersicht über weitere Sperrungen im Stadtgebiet gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare