Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 5.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zwei 13-jährige Jungs wurden am Montag, kurz vor 15.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe dabei erwischt, wie sie Süßigkeiten für knapp 9 Euro stehlen wollten. Die beiden Langfinger wurden zunächst mit zur Polizeidienststelle genommen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

BAMBERG. In einem Discounter in der Bamberger Innenstadt wurde am Montag, kurz vor 16.30 Uhr, eine Frau dabei beobachtet werden, wie sie dort eine Breze für 40 Cent aß und diese an der Kasse nicht bezahlte.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße wurde am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, ein 22-Jähriger beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von 6 Euro vom aufmerksamen Personal erwischt. Bei der Durchsuchung des Ladendiebs tauchte noch weiteres Diebesgut aus einem anderen Geschäft im Gesamtwert von knapp 23 Euro auf. Zudem wurde in einer Jackentasche noch Rauschgift aufgefunden, was beschlagnahmt wurde.

Audi in Tiefgarage beschädigt

BAMBERG. In der Georgentiefgarage in der Hornthalstraße wurde am Montag, zwischen 08.30 Uhr und 17.15 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Audi A4 Avant beschädigt. Ein Unbekannter hat das Fahrzeug mit grüner Lackfarbe übergossen sowie die Motorhaube und die rechte Fahrzeugseite zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montag, kurz vor 12.00 Uhr, fuhr in der Starkenfeldstraße eine VW-Fahrerin auf eine Seat-Fahrerin auf, die dort an der roten Ampel ihr Fahrzeug anhalten musste. Dadurch erlitt eine Frau leichte Verletzungen. An beiden Autos ist Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde in der Memmelsdorfer Straße ein 41-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,94 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Blechschaden von ca. 4.000 Euro entstand bei einem Glätteunfall am Dienstagmorgen, kurz vor 5.30 Uhr. Auf der Staatsstraße von Bamberg in Richtung Strullendorf geriet ein 40-jähriger BMW-Fahrer vor der Abzweigung Amlingstadt nach links von der Straße ab. Etwa 3 Meter neben der Fahrbahn kam das Fahrzeug hinter einer Hecke zum Stehen und prallte dabei noch gegen einen Maschendrahtzaun. Ein Abschleppunternehmen musste den Pkw bergen.

Verkehrsunfallfluchten

SCHLÜSSELFELD. Beim Rangieren stieß am Montagabend eine Omnibus-Fahrerin gegen die Natursteinmauer eines Anwesens in der Ortsstraße „Im Bodenfeld“. Dabei entstand ein Schaden von etwa 2.200 Euro. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr die Verursacherin davon. Zuvor beleidigte sie noch den 40-jährigen Anwohner, der die Fahrzeugführerin auf den Schaden aufmerksam machte. Die Unfallfluchtermittlungen wurden nach erfolgter Halterfeststellung aufgenommen.

HALLSTADT. Mit einer Blutentnahme im Krankenhaus sowie der Führerschein-Sicherstellung endete am Montagabend die Trunkenheitsfahrt einer 45-Jährigen. Gegen 17.10 Uhr fuhr die Frau alkoholisiert mit ihrem Pkw, VW Multivan, in der Seebachstraße zunächst gegen einen geparkten Anhänger. Anschließend setzte sie ihre Fahrt in Richtung Ginsterweg – teilweise über den Gehweg – fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Aufmerksame Zeugen verständigten die Polizei. Vor einem Anwesen im Ginsterweg kam die Autofahrerin dann zum Stehen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 2,1 Promille. Die „Alkoholsünderin“ wird zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch

Ebermannstadt. Im Rahmen seiner Tätigkeit auf dem Flugplatz Feuerstein konnte ein Zeuge am Montagabend beobachten, wie zwei Fahrzeuge auf dem Flugfeld umherfuhren und dabei im Schnee drifteten. Hierbei handelte es sich um einen schwarzen BMW ohne Kennzeichen sowie einen schwarzen Audi-Kombi mit Schweinfurter Zulassung. Auf Ansprache verhielten sich beide Fahrzeugführer sehr unkooperativ und entfernten sich daraufhin mit ihren Pkws vom Gelände des Flugplatzes. Nach Ansicht des Angestellten der Segelflugschule ist ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich entstanden, wobei noch zu klären ist, ob die beiden, bislang unbekannten Täter, für den kompletten Schaden allein verantwortlich sind. Wer in der Zeit vom 29.11. bis 04.12.2023 etwas auf dem Flugplatz beobachten konnte, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt.

Verkehrsunfall

Gräfenberg. Am Montagmorgen fuhr eine 72-jährige mit ihrem Skoda vom Gewerbegebiet Am Schönfeld auf die Staatsstraße ein. Hierbei übersah die Seniorin eine von Egloffstein kommende 42-jährige Golffahrerin und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.000 EUR.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Kirchehrenbach. Ein Krankentransportfahrzeug wurde am Montag in den frühen Morgenstunden bei einem Unfall beteiligt. Der 59-jährige Fahrer war auf dem Weg von Kirchehrenbach in Richtung Gosberg unterwegs, als ihm ein Fahrzeug entgegenkam, welches witterungsbedingt einen Schlenker auf seiner Fahrspur verursachte. Obwohl der Fahrer des Krankentransportwagens noch nach rechts ausweichte, kam es zum Zusammenstoß, wobei der linke Außenspiegel des Fiat Ducatos beschädigt wurde. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 400,- EUR. Da weder zum Fahrer noch zum entgegenkommenden Fahrzeug Angaben gemacht werden konnten, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gegen Scheune gefahren und anschließend geflüchtet

Michelau i.OFr. / LKR. Lichtenfels. Am Montagmorgen gegen 06:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Täter gegen eine Scheunenwand in der Marktzeulner Straße und flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Da am Tatort Fahrzeugteile eines Dacia Santero aufgefunden wurden, sucht die Polizei nach einem unfallbeschädigten Dacia. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Jugendliche durch Unbekannte körperlich belästigt – Zeugenaufruf

Michelau i.OFr. / LKR. Lichtenfels. Am Dienstag, den 21.11.2023 in der Zeit zwischen 15:22 und 15:33 Uhr wurde eine 14-jährige Jugendliche durch zwei unbekannte Männer belästigt. Die junge Frau befand sich zum Tatzeitpunkt im Bus 1240 nach Michelau i.OFr., als sie von den Tätern unsittlich berührt und bedrängt wurde. Trotz mehrmaliger Aufforderung des Opfers, die Berührungen zu unterlassen, ließen die Männer nicht von ihr ab. Sie stieg an der nächsten Haltestelle aus und erstattete Anzeige.

Wer hat die Situation beobachtet oder kann anderweitige Hinweise zu dem Vorfall oder den Tätern geben? Zeugen die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.